Erste Rede gegen Catelina im Senat?

Hier ist die Rede

2 Antworten

Ich sehe da rhetorische Fragen, eine Repetitio, eine Klimax (eventuell), im letzten wieder eine aneinanderreihung, diesmal durch die Wortendungen, ggf. auch wieder klimaktisch.

O tepora o mores ist eine klassische Exklamatio, vivit, vitit ggf. eine Geminatio in Verbindung mit Rhetorischer Frage und damit sind wir erst durch die ersten paar Sätze durch...

J13lef
Beitragsersteller

Wo findest du in diesem Text das O tempora o mores?

BeviBaby  01.10.2020, 17:23
@J13lef

Oh Zeiten oh Sitten

Ich hatte den lateinischen Text

BeviBaby  01.10.2020, 17:24
@BeviBaby

Es ist, nebenbei gesagt, aber auch ziemlich bescheuert Stilmittel aus einem deutschen Tet holen zu wollen, während die eigentliche Rede lateinisch ist. Keine Übersetzung behält die meisten Stilmittel bei.

J13lef
Beitragsersteller
@BeviBaby

Das stimmt aber naja danke für deine Hilfe, ein paar habe ich noch gefunden

Was für Zeiten, was für Sitten! =Exclamatio

--> Ausdruck von Gefühlen, aufgebracht

Absatz 4 und 5 beginnt beides mit "Es" = Anapher

--> Kontinuität zum Mittel der Aufzählung