Erste Periode aber kann es meinen Eltern nicht sagen?

12 Antworten

Sag es ihnen einfach. Ich weiß es ist unangenehm wenn alles der ganzen Verwandtschaft erzählt wird aber verheimlichen kannst du es nicht.

Versuch einfach mal den Spieß umzudrehen, also das dir ausersehen etwas das z.b. deinem Vater peinlich ist dir vor versammelter Mannschaft herausrutscht.

Oft ist den Eltern gar nicht klar wie unangenehm dir das ist. Wenn nicht kannst du es auch mit während du es deinen Eltern sagst wie unangenehm es dir ist wenn sie alles ausplaudern anfangen mit weinen.

Ich weiß solche Tipps sollte man prinzipiell nicht geben aber sie meistens Effektiv.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisexuellesgirl
Fragesteller

Leider habe ich nix was ihm peinlich ist lol

Ichbins034  15.07.2020, 22:07
@Bisexuellesgirl

Dann denk dir was aus und wenn dann jeder darüber diskutiert fällt dir auf das du etwas falsch verstanden hast. Ist zwar nicht die Erwachsenste Methode aber ab und zu ist das okay;)

Okay, ich habe mir jetzt mal dein Profil angeschaut und deine Fragen, dazu noch dein Nickname und dir ist es ehrlich peinlich sowas eigentlich "banales" deiner Mutter zu sagen?

Komm, du bist erwachsen genug um ins Fitnessstudio zu gehen, dich zu outen, Diäten zu machen und dich an gewissen stellen rasieren zu wollen, stellst aber wildfremden Menschen im Netzt (die dich null kennen) sehr intime Fragen, wo eigentlich mal ein ordentliches Frau zu Frau Gespräch mit deiner Mutter anstehen sollte.

Gerade jetzt solltest du offen mit deiner Mutter sprechen, vielleicht sogar den ersten Termin beim Gyn mit ihr ausmachen, da kannst du ALLE Fragen stellen ohne das es dir peinlich sein muss. Glaub mal der Doc hat schon mehr gesehen als du es dir je ausmalen könntest und deine Mutter lebt wohl auch schon lange genug um zu wissen was zu tun ist, wie du dich fühlst und dass man sensibel mit der Sache umgehen sollte. Nutze die "Mutti-Weisheit" :)

Ich versichere dir es gibt deutlich schlimmere Dinge als das. Ich z.B habe meine Tage das erste mal bekommen, da war ich gerade mal drei Wochen im Kinderheim. Ich kannte die Erzieher nicht und dazu war auch nur ein Mann im Nachtdienst. Dann führe mal das Gespräch über die "rote Armee im Keller"... sehr uncool.

Also Pobacken zusammenkneifen und ab zur Mutti. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisexuellesgirl
Fragesteller

Was für Gyn niemals würde ich dahin gehen ich zeige mich doch nicht nackt

xPlatypus  15.07.2020, 22:12
@Bisexuellesgirl

Nun, wenn du wissen möchtest ob du gesund bist, deine HPV Impfung und später die Pille bekommen möchtest (auch ein wichtiges Thema was du und deine Mutter mal bequatschen sollten), dann musst du wohl oder übel dahin. Es muss ja kein Arzt sein, es gibt auch Ärztinnen :) Zudem kommt deine Mutter bestimmt das erste mal mit. Außerdem heißt es nicht, das du beim ersten Termin direkt unten untersuchst wirst, es geht dabei erstmal um ein Gespräch in den du Fragen stellen kannst. Keine Panik, es passiert nichts schlimmes und wenn du Angst vor etwas hast, sagst du das dem Doc und er erklärt dir alles Haarklein.

Hefeknoedel3  16.07.2020, 19:34
@xPlatypus

Der Fragestellerin sollte es überhaupt nicht peinlich sein, dahin zu gehen und ich finde gut, dass du das du ihr die Angst nimmst.

Das Einsetzen der Periode muss aber noch kein Grund sein, zum Frauenarzt zu gehen. Das reicht auch, wenn sie gesundheitliche Fragen/Probleme wie Regelschmerzen hat, die Pille braucht... Die HPVimpfung gibts auch bei den meisten Kinderärzten und auch die J1 zum Test der Gesundheit/Entwicklung...

xPlatypus  17.07.2020, 09:45
@Hefeknoedel3

Deswegen sagte ich ja VIELLEICHT :)

Oft kann es helfen Fragen zu stellen (z.B. wenn die Mutter mal keine Antwort wissen sollte). Es geht ja um keine Untersuchung in dem Sinne, sondern um das thematisierte Fragenstellen und auch um die Aufklärung was z.B. HPV betrifft. Zu meiner Zeit durfte das nur der Gyn bzw auch das verabreichen, sollte sich da mittlerweile geändert haben; Gut. Wobei ich noch immer nicht verstehen kann, warum Jungs nicht geimpft werden...

Du kannst jeder Zeit in einer Drogerie oder Supermarkt Binden oder Tampons kaufen. Ganz einfach. Ich verstehe dein Problen nicht. Und die Binden und Tampons kannst ja in der Schultoilette entsorgen.. Aber auch wenn du es nicht hören willst, Menstruation ist ein absoluter natürlicher Vorgang. Dein pubertäres Schamgefühl verhindert allerdings entspannt damit umzugehen. Und in ein paar Monaten, wird vielleicht dieser Beitrag hier etwas peinlich sein.

Hi,

Meine Freunde wussten es als erstes. Meine BFF kannte das schon und so konnte ich mir paar Tipps holen. Ich hatte auch Angst das meinen Eltern zu sagen. Aber irgendwie war ich gezwungen dazu weil es war ein Sommer Wochenende und wir wollten zu meiner Oma fahren und dort baden gehen (geht ja mit Binden schlecht). Also musste ich es ihnen sagen. Ich habe mich dann als erstes meiner Mutter anvertraut. Sie fande das gar nicht schlimm weil sie selbst wusste wie das ist und wie es bei ihr früher war. Wir sind dann so verblieben das sie es auch meinem Vater sagt.

Ich musste mich gestern wegen Unterleibschmerzen aus der Schule abholen lassen. Sie war mir nicht böse sonder hatte voll Verständnis dafür.

LG und viel glück 🍀

Was möchtest du jetzt hören? Du kannst deine Periode nicht einfach abstellen und auf Dauer verstecken wird nicht möglich sein.

Bisexuellesgirl
Fragesteller

Ja was ich tun soll

verreisterNutzer  15.07.2020, 22:24
@Bisexuellesgirl

Mit deiner Mum reden und selbst wenn sie es jemandem erzählt, ist es vollkommen egal. Jede Frau hat es. Ist so. Sonst könnten sie keine Kinder in die Welt setzen, also ganz normal.