Erste periode?

6 Antworten

Hallo 👋

Es kann auch nur eine Schmierblutung gewesen sein. Diese sind die vorboten der ersten Periode und dauern meistens nicht lange.

Kann auch sein, dass die Blutung eine Pause einlegt und später wieder kommt, das passiert auch oft selbst wenn man schon ewig lange die Periode hat.

Allen im allen ist das aufjednefall normal und du musst dir keine Gedanken machen. Gerade am Anfang ist so ziemlich alles normal solange es nicht zu extrem wird sodass man vor Schmerzen kreischend am Boden liegt und nicht mehr hoch kommt oder so viel Blutet, das man umkippt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

pellethecat
Beitragsersteller

Und woher weiß ich ob es ,,nur'' eine Schmierblutung war?

Jojo2200  03.07.2024, 16:39
@pellethecat

Was es nun ist/war musst du selbst herausfinden.

Verschwindet das nach spätestens 2 Tagen wieder? Ist es nur ein kleines bisschen? Ist es mehr bräunlich und vermischt sich mit dem normalen Weißfluss?

Wenn ja dann ist es nur eine Schmierblutung

~~

Bleibt das länger als 2 Tage bestehen? Kommt es nächsten Monat wieder? Wird es mehr? Verändert sich die Farbe in richtiges Rot? Hast du keinen oder kaum noch Weißfluss währenddessen? Musst du eine Binde benutzen weil eine Slipeinlage nicht mehr ausreicht?

Wenn ja dann ist es deine erste Periode.

Keine Sorge, es ist ganz typisch, dass die Blutung am ersten Tag schwächer ist oder in Intervallen kommt. Es ist normal, dass der Menstruationszyklus anfangs unregelmäßig ist. Es kann bis zu 2 Jahre dauern eh deine Periode zuverlässig wird. Dein Körper wird sich mit der Zeit darauf einstellen.

Wenn du dir sehr unsicher bist oder ungewöhnliche Symptome bemerkst, kann ein Besuch beim Frauenarzt Klarheit schaffen und dir Sicherheit geben. Falls deine Mutter dir zur Verfügung steht hilft sie dir bestimmt auch gerne weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

pellethecat
Beitragsersteller

War das bei dir denn auch so wenn ich fragen darf... bin ein wenig verwirrt

Majakl12704  03.07.2024, 13:06
@pellethecat

Ich kenne niemanden bei dem es von Beginn an regelmäßig gewesen ist. Du darfst es dir nicht so vorstellen als würde das Blut mehrere Tage lang durchgängig fließen. Es blutet immer mal wieder und hört wieder für ein paar Stunden auf.

Es gibt Frauen die das sogenannte Free Bleeding praktizieren. Das ist kein Ratschlag, aber könnte helfen die Anatomie besser zu verstehen

Das ist Todes normal war bei mir auch so am Anfang kommt es mal und mal nicht mach dir keine Sorgen Maus

pellethecat
Beitragsersteller

🫶

Mach dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal.

Deine Periode ist am Anfang eher unregelmäßig. Der Körper muss sich erst an die neuen Hormone gewöhnen. Mal ist es stärker mal schwächer alles fein. Mach dir keine Sorgen, das wird.

In ein paar Jahren hat sich alles eingependelt und deine Periode kommt regelmäßig.

Ich hab das auch, dass die Blutung manchmal ein paar Stunden Pause macht. Ist völlig normal.