Erste mal alleine Bahn fahren?

5 Antworten

Noch nie mit den Eltern gefahren?

  1. Züge halten nicht nur an den Umsteige halte stellen an. Beim buchen seht ihr unter Details die Zugnummern die anklicken. Dann gibt es den Zuglaufplan auch in groß zum ausdrucken, da sieht du jeden halt und um welche Uhrzeit
  2. Dann sieht man beim Buchen schon, wenn die Verbindung nicht klappt das rote Kreuz. Das kurz vor dem losfahren nochmal checken.
  3. Es gibt Anzeigen im Wagen also nicht zwingend mittig setzen, sondern am Anfang so, dass du die gut siehst.
  4. Verspätet sich der Zug Gibt es ne Ansage. Fällt der andere aus dann geht es mit dem in der Ansage erklärten weiter.
  5. Der Zugbegleiter geht fast nach jedem Halt durch, um Fahrkarten zu kontrollieren. Blaue Uniform Rote streifen am Arm.
  6. Also nicht nur am Handy sitzen, keine Kopfhörer oder nur einen. Damit du sowas auch mitbekommst.

Nimm eine Elternerklärung mit

  • Kind darf fahren
  • Andresse wo du hinmusst
  • Endbahnhof.
  • Rufnummer. der Eltern bzw. jemanden wo du hinwillst.

Elsa1784
Beitragsersteller

Hallo, danke das hat mir sehr geholfen :)

Das klappt schon :-)

Du hast ja die DB App und da steht alles wichtiges drinn.

Wenn irgendwas passieren sollte wirst du am Bahnhof darüber informiert!

Die sagen dir dann alles was du machen musst. (Anzeige und Ansagen beachten)

Wird schon gut gehen! ;-)

LG und gute Fahrt!

PS: Schreib doch gerne Mal wie die Reise war :-)

Woher ich das weiß:Hobby

lade dir die DB App runter und schaue es dir an

Elsa1784
Beitragsersteller

Ja habe ich ja

Hey

Das klappt schon. Zur Nlt fragst du einen Zugbegleiter oder am Bahnhof nach

Kannst du es vielleicht mit deinen eltern o.ä. besprechen?

Omaannemarie  23.07.2021, 22:41

Also die Bahn hält auch noch an anderen haltestellen zwischen deinen bahnhöfen. Es kommen immer durchsagen welcher bahnhof als nächstes kommt. Deinen solltest du deshalb eigentlich nicht verpassen

Elsa1784
Beitragsersteller

Hi ja ich habe das mit meiner Mama besprochen :) aber wo finde ich diese zugbegleiter? Ich habe eif Angst nachher da zu stehen hahaha und kein Zug fährt mehr.

Omaannemarie  23.07.2021, 22:44
@Elsa1784

Kann ich verstehen

Die laufen öfter vorbei um die fahrkarten zu kontrollieren. Da kannst du sie einfach ansprechen wenn du eine Frage hast

Omaannemarie  23.07.2021, 22:42

Verpätungen kommen leider häufiger vor. In der app kannst du dann schauen ob du den nächsten zug noch erreichst. Ich weiß leider nicht, ob sonst alternativen vorgeschlagen werden aber sonst kannst du wie gesagt einfach einen zugbegleiter fragen

Schau DB Navigator oder zum Max MAulwurf xD der Baustellenbotschafter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T