Erste koreanische Sätze?

1 Antwort

Hi

1. 과일이 짜요.

2. 할아버지가 작아요.

3. 직업이 뭐예요?

4. 사과가 짜요.

5. 나무가 커요.

Da hast du die einpaar Wörter falsch geschrieben und die Verben und Adjektiven falsch konjugiert. Und die falschen Partikeln eingesetzt

이/가 wird benutzt, um zu sagen, was jemand/etwas macht oder wie jemand/etwas ist. Man benutzt aber kein 은/는

Die Verben werden nicht mit 이에요/예요 am Ende angehängt, denndas Konjugieren von Verben und Adjektiven funktioniert anders. 이다 ist die infinitiv Form von 이에요/예요. 이다 wird nicht bei Verben/Adjektiven benutzt. Es wird benutzt, um auszudrücken was man/etwas ist und nicht was man/etwas tut

Wir nehmen die Infinitiv Form des Verbs/Adjektivs z.B "가다" (gehen). Siweit ich weiß kenne ich kein Verb oder Adjektiv, dass mit keinem "다" endet. Der nächste Schritt ist, das 다 zu entfernen und 아요/어요 hinzuzufügen

가다 ---> 가 ---> 가아요

가아요 wäre aber falsch, denn es wird dann zu 가요, genauso wie bei anderen Verben/Adjektiven, wenn sowass vorkommt

Hier wurde 아요 hinzugefügt, wenn der letzte Buchstabe ein ㅏ/ㅗ ist. Sonst wird 어요 hinzugefügt

먹다 ---> 먹 ---> 먹어요

Wenn der letzte Buchstabe ein ㅣ ist, funktioniert es so:

마시다 ---> 마시 ---> (마시어요) ---> 마셔요

Es sollte eigentlich 마시어요 sein, aber da es sich wie 마셔요 anhört, ist 마셔요 richtig konjugiert. Ich habe es in Klammern makiert, damit man es besser versteht vermute ich lol

Andere Beispiele:

공부하다 ---> 공무하 ---> 공부해요

Wenn due Endung ein 하 ist, wird 행요 hinzugefügt

오다 ---> 오 ---> (오아요) ---> 와요

Ausnahmen:

크다 ---> 크 ---> 커요

예쁘다 ---> 예쁘 ---> 예뻐요

귀엽다 ---> 귀엽 ---> 귀여워요

Und noch viele andere Ausnahmen

Sonst kannst du auf YT Erklärvideos anschauen

LG

soojin43  22.06.2024, 23:16

👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼