Erste Hilfe Kurs 8 Stunden Ablauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir in der Feuerwehr wurde es so gehandhabt das man einen normalen 8 Stündigen "Führerschein" EH Kurs beim DRK gemacht hat da wurde durch die Feuerwehr ein Termin vereinbart wo alle die den Kurs brauchten hin gesendet wurden ein Samstag lang.

Dann gab es die Woche drauf nochmal einen 8 Stündigen Kurs dieser wurde aber bei der Feuerwehr abgehalten da ist man tiefer in die Materie gegangen also das Reanimieren zu zweit mit Ambubeutel, das anwenden von Tourniquets, anwendung vom Spineboard und es wurde auch ein Reserve RTW der Johaniter organisiert der die Standardisierte Beladung unseres Landkreises drauf hatte. Da hat man so ein paar Sachen gezeigt bekommen (wie bekommt man die Trage raus und rein, wo sind paar sachen (Retungstuch, Schaufeltrage, Cobra) und auch etwas die Bedienung von Vakuummatratze usw

Das ganze halt um im Ernstfall den Rettungsdienst etwas unterstützen zu können

Eine weile später wurde dann auch nochmal ein zusätzlicher 16 Stündiger EH Lehrgang durch unseren DRK OV (mit SEG) gruppe angeboten wo auch nochmal das Messen von Blutdruck usw vertieft wurde.

Das ist so der "Standard" auf dem aktuell etwas über die hälfte der Mitglieder meiner FFW sind^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

gutefrage013  20.03.2022, 15:49

Da hätte man ja schon fast den Rettungshelfer machen können, bei der Intensität und Stundenanzahl. Find ich gut, sollte überall so sein.

Wie ist der Ablauf ?

Das kann von Feuerwehr zu Feuerwehr ganz unterschiedlich aussehen.

In den meisten Feuerwehren, die ich kenne, wird der Erste-Hilfe-Lehrgang nicht innerhalb der Feuerwehr angeboten. Vielmehr ist es so, dass die Anwärter diesen Lehrgang bereits aus dem Privaten mitbringen (z.B. im Rahmen des Führerscheins) oder aber innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren haben. Dies geschieht dann meist "ganz normal" über die Angebote z.B. des DRK oder anderer Organisationen.

Bei uns handhaben wir das ebenso. Zusätzlich führt das DRK bei uns alle zwei Jahre an zwei Abenden eine EH-Fortbildung durch, wobei hier dann auch der in der FwDV2 geforderte "feuerwehrspezifische Teil" berücksichtigt wird - d.h., dass an einem Abend die normale EH fortgebildet wird und am zweiten Abend dann wechselnde "Feuerwehr-Themen" durchgeführt werden (Transportmöglichkeiten mit Feuerwehr-Ausrüstung, Brandverletzungen, Pfählungsverletzungen usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Viele Grundlagen der Ersten Hilfe werden vermittelt. Bei uns wird da auch viel Bezug auf Situationen genommen, die in Einsätzen passieren können, da wird die Ausbildung dann aber auch von Notfallsanis der Feuerwehr gemacht.

Besprochen wird unter anderem:

  • Grundlagen
  • Stabile Seitenlage
  • Schocklage
  • Wiederbelebungen
  • Bedienung eines AED
  • Vergiftungen
  • Verbrennungen
  • Inhalt Notfallrucksack
  • etc

Geht auf jeden Fall deutlich über die lebensrettende Sofortmaßnahmen von einem Führerschein hinaus.