Erste Hilfe Bescheinigung abgelaufen?

7 Antworten

Nein, der Erste Hilfeschein für den Führerschein ist lebenslänglich.
Bei dem Sehtest solltest du dich bei deiner Fahrschule informieren.

Yeeetmisbir
Beitragsersteller

Die hat mich ja anscheinend falsch beraten zwecks erste Hilfe 😄 trotzdem danke :)

Hallo,

dann kennst du das falsch ;-)

Der Sehtest ist nur zwei Jahre gültig, die "Erste-Hilfe-Schulung" (leider) ein Leben lang.

Allerdings wurde der "Erste-Hilfe-Kurs" in 2015 "reformiert". Alle bis dahin gemachten Kurse waren bis Ende 2017 gültig und sind es nun nicht mehr.

Wer also noch einen solchen alten hat und jetzt eine Fahrerlaubnis erwerben will, der muss tatsächlich eine neue Schulung in erster Hilfe mit 9 UE machen.

Die ist dann (leider) wieder lebenslang gültig.

Viele Grüße

Michael

Yeeetmisbir
Beitragsersteller

Ich hab den erste Hilfe Kurs in meiner Ausbildung gemacht im Oktober 2015, der ist also abgelaufen? 🙄

19Michael69  07.03.2018, 13:06
@Yeeetmisbir

Was steht auf deiner Bescheinigung und wie viele Unterrichtseinheiten waren es?

Bis Anfang 2016 wurden leider auch noch die alten (mit 8 UE) angeboten. Der wäre dann nicht mehr gültig.

Gruß Michael

Yvonne0809  07.03.2018, 13:00

Kannst du mir davon den Link schicken? Ich kann nirgends lesen das der Erste Hilfe Kurse vor 2015 die Gültigkeit Ende 2017 verlieren sollte. Es wird lediglich darauf hingewiesen das es ab 2015, 9 Pflichtstunden sind. In Deutschland besteht schließlich kein Pflicht zur Auffrischung

2012jane  07.03.2018, 18:02
@19Michael69

Das Problem ist das alle von „Erste-Hilfe“-Kurs reden, meistens aber den „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ meinen, den es jetzt nicht mehr gibt.

Yeeetmisbir
Beitragsersteller

Habe 16 Unterrichtsstunden im Erste-Hilfe Lehrgang einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung absolviert.
Dann steht da:

„Diese Bescheinigung gilt zugleich als Nachweis für die nach Paragraph 2 des Straßenverkehrsgesetz und nach Paragraph 8a + 8b der Straßenverkehrs-Zulassung-Ordnung für die Erteilung der Fahrerlaubnis“

19Michael69  07.03.2018, 22:20
@Yeeetmisbir

Der müsste auch weiterhin gelten, da es ja "der große" mit 16 UE ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Deine Fahrschule oder die Fahrerlaubnisbehörde können dir das mit Sicherheit sagen.

Gruß Michael

Yeeetmisbir
Beitragsersteller

Vielen Dank! ☺️

Für den Führerschein läuft die Bescheinigung nicht ab, es gibt bislang lediglich Empfehlungen, den Kurs alle zwei Jahre zu wiederholen. Bei betrieblichen Ersthelfern ist es tatsächlich so, daß sie alle zwei Jahre einen Kurs machen müssen, weil es die Berufsgenossenschaft vorschreibt.

Die Erste Hilfe Bescheinigung ist ein Leben lang gültig, die läuft nicht ab. Diese 2 Jahres Frist gilt für die Erste Hilfe in einer Firma aber nicht für den Führerschein

Yvonne0809  07.03.2018, 12:13

und der Sehtest ist 2 Jahre gültig