Erste Fluchtgeschwindigkeit?

3 Antworten

Ich gebrauche diesen Ausdruck auch, wenn ich vor Gewalttätern entkommen will.

können dir nur Flüchtlinge beantworten

.... Es ist die Mindestgeschwindigkeit, die ein Körper erreichen muss, um aus dem Gravitationsfeld einer Masse zu entkommen

die Erde hat eine Erdanziehungskraft bzw. Erdbeschleunigungskonstante von 9.81 m/s2. das bedeutet, die Erde dreht sich in 9.81 m pro quadratsekunde.

Ein Körper der also auf die Erde fällt (ausgenommen Beschleunigung) fällt ca. 10 Meter pro s^2. Damit aber ein Körper der Erdanziehungskraft entgegenwirken kann und abhebt, muss er sich also mit mehr als 9.81 m/s2 bewegen. wenn er sich mit genau 9.81 m/s2 bewegen würde, würde der Körper in der Luft schweben.

Wenn das richtig ist, siehst du wenn das Licht an geht.

Ich kenne 2 sog. kosmische Geschwindigkeiten. Die erste reicht für eine Umlaufbahn, die zweite reicht zum Verlassen des Schwerefeldes.
Die zweite ist also die Fluchtgeschwindigkeit.
Die Werte sind rund 28.000km/h=8km/s bzw. 40.000km/h=11km/s.

Eine zweite Fluchtgeschwindigkeit ist mit nicht bekannt.