Erste fahrstunde ist das normal?

12 Antworten

Hallo!

Wenn du mit ihrer Art nicht zurecht kommst oder ihr euch überhaupt nicht versteht - Wechsel die Fahrschule!

Denke das geht und du willst ja auch bestehen.

Grüße

Direkt in den Stadtverkehr geworfen zu werden finde ich für ne erste fahrstunde doch schon etwas hart. Da ists kein wunder das man dann überfordert ist.

Jeder ist da aber im endeffekt anders. Der eine braucht n bissel länger um in gange zu kommen. Der andere macht das ganze relativ zügig auf einem vergleichbar vernünftigem nievau.

Meine erste Fahrstunde in einer Ländlichen gegend war auf einer ruhigen nebenstrasse ein bissel aus der Kleinstadt raus. Die Führte zu einem dorf. Und da kannste die autos die da in einer stunde kommen venetuell an 2 händen abzählen. Wir sind dann im endeffekt ne runde ums dorf gefahren.

Das ganze stadtgedöns kam dann erst nach ein paar fahrstunden. Wobei wir auch immer noch 30km bis in die stadt gefahren sind um da überhaupt zu üben. XD

Am meisten probleme hat mir die autobahn bereitet. Die 4h oder was wir da unterwegs waren waren durchaus stressig für mich. (Bei uns hat man ne stunde gebraucht um überhaupt zur nächsten autobahn zu kommen.)

RedPanther  28.04.2023, 10:49
Direkt in den Stadtverkehr geworfen zu werden finde ich für ne erste fahrstunde doch schon etwas hart.

Ja nu, wenn du eben mitten in der Stadt bist und mit 30 min Fahrzeit rechnen musst, bevor du überhaupt mal einen Kilometer außerorts (zum nächsten Vorort mit 10.000 Einwohnern) fahren kannst, hast du nicht wirklich eine andere Wahl.

Da sind wir Landeier schon fein raus.

FouLou  28.04.2023, 10:54
@RedPanther

Da hast du durchaus recht. Wobei das sicherlich nur eine frage der bezahlung ist. In der großstadt wird sicher aber eventuell sicherlich nen Verkehrsübungsplatz finden lassen.

So ähnlich ging es mir auch. Glaub mir, nach der Fahrschule wird es besser.

Ist eine völlig normale Vorgehensweise, dass man auf einem Parkplatz startet, ein paar Grundlagen lernt und dann im Prinzip unter einfachen Bedingungen (Fahrlehrer kuppelt, gibt Gas und bremst) und du lenkst fährt.

Das ist natürlich wenn man keine Erfahrung hat viel auf ein Mal, aber so ist das Autofahren. Anfahren, bremsen etc. Lernt man relativ zügig. Verkehrsbeobachtung ist das A und O. Was du schilderst ist eine normale Vorgehensweise von Fahrschulen. Es bringt relativ wenig 5 Stunden auf dem Übungsplatz rumzumurksen, wenn du dann beim ersten Mal Stress im Straßenverkehr eh nicht weiter weißt. Das gibt sich aber mit der Zeit und wird besser und irgendwann ist Autofahren schon fast etwas, was mehr oder weniger automatisch funktioniert. Dafür ist die Fahrschule da.

Aller Anfang ist schwer !

Das wird noch..... Nur Mut !