Erste Fahrstunde - Hilfe? :/

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du Angst oder Respekt hast ist ganz normal. Aber eigentlich braucht man das gar nicht haben. Ich erinnere mich noch an meine erste Fahrstunde. War sehr sehr aufgeregt und nervös. Ist auch schwer das weg zu bekommen. Im nachhinein kann ich sagen, dass man gar keien Angst haben muss. Ich bin zuvor noch nie gefahren, deshalb hab ich erstmal auf dem Beifahrersitz gesessen und wir sind zu einem Feldweg gefahren, wo ich dann erst ein paar mal angefahren bin; vorwärts, rückwärts etc. Ich denke dein Fahlehrer wird schon versuchen dir die Angst zu nehmen. Kann auch sein, so habe ich es bei Freunden gehört, dass du erstmal nur lenken musst und der Fahlehrer die Pedale bedient.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden :) Aber du wirst bestimmt sehen, dass man vorher eigentlich keine Angst haben muss. Es macht wirklich Spaß :)

Nicerella
Beitragsersteller

Okay, gut. Vielleicht muss ich nur lenken, das kann ich so halbwegs :D Schalten bin ich durch Freunde gewohnt wenn sie schreien "Nimms Lenkrad" und iwas machen^^

jabadu  08.04.2013, 15:01
@Nicerella

Na siehst du. Dann hast du ja schon mal wenigstens etwas gemacht :) Viel Erfolg und Spaß

jabadu  08.04.2013, 15:01
@Nicerella

Na siehst du. Dann hast du ja schon mal wenigstens etwas gemacht :) Viel Erfolg und Spaß

Ich verstehe das Problem nicht. Es ist doch eine Fahrschule. Logischerweise fängst Du mit Grundübungen an. In schlechen Fahrschulen darfs Du in der ersten Praxis-Stunde auch mal das Lenkrad anfassen, in Guten werden dir vom Fahrlehrer Gänge, Pedale usw. erklärt und es gibt erste Fahrübungen auf einem "sicheren" Platz ... bei mir war das damals ein großer Parkplatz, auf dem zu dem Zeitpunkt wenig Autos geparkt waren.

Hier bei uns gibt's ne Fahrschule bei der man in der ersten Fahrstunde nur lenken muss :D aber mach dir keine sorgen bei meiner ersten fahrstunde war ich auch aufgeregt um ehrlich zu sein war ich vor allen fahrstunden aufgeregt :D aber es lief alles wie geschmiert als ich dann im auto saß ging alles wieder ich habe bei den späteren fahrstunden ( überlandfahrt etc.) immer nen freund mitgenommen und der hat sich dann immer mit dem fahrlehrer unterhalten und das hat mich iwie beruhigt :D

Also ich wurde direkt ins kalte Wasser geschmissen. Nach 5 Minuten Spiegel und Sitz einstellen gings direkt los. Irgendwie hat es auch super geklappt. War vorher nur ein einziges Mal auf dem Verkehrsübungsplatz und auf einmal bin ich auf einer ganz normalen Straße mit ziemlich viel Verkehr gefahren. Ich musste auch alles von Anfang an selber machen. Wir sind erstmal durch die Innenstadt und dann eben Landstraße gefahren. Es war überhaupt nicht schlimm, auch mit 100 zu fahren. Ich bin erstaunlich gut mit den ganzen Sachen klar gekommen und auch mein Fahrlehrer war sehr zufrieden. Angst hatte ich nicht wirklich, schließlich ist der Fahrlehrer dafür ausgebildet, den Fahrschüler sicher auf der Straße zu halten. Man muss ihm nur ein wenig vertrauen ;-)

LG

Anfahren, bremsen, anfahren, bremsen, das wird auf irgendeinem Übungsplatz geübt ;) danach fährst du rugigere Straßen, dass du etwas gefühl bekommst. Mein Fahrlerer hat mich nach ner viertelstunde gleichmal auf die Landstraße geschickt aber Angst brauchst du nicht zu haben denn er hat ja die Pendalen auch bei seinem sitz und kann so auch alles mitsteuern. Du bekommst alles erklärt, wo sich was befindet (blinker....) Natürlich hatte jeder Angst/respekt vor der ersten Fahrstunde aber das ist ganz normal ;) alSO TIEF DURCHATMEN UND SICH DRAUF FREUNEN DENN AUTOFAHREN MACHT SEHR VIEL SPASS

Viel Glück ;)

Nicerella
Beitragsersteller

Danke. Hoffentlich hast du recht :)