Erste Bafög Auszahlung?

2 Antworten

Leistungen gibt es in der Regel erst dann, wenn du auch einen Bewilligungsbescheid bekommen hast.

Da solltest du am besten mal anrufen und nachfragen, denn eine abschließende Bearbeitung ist erst möglich wenn der Antrag vollständig ist, auf einige Nachweise können sie ggf.auch erst einmal verzichten, wenn diese dann umgehend ohne Aufforderung nachgereicht werden.

Dann musst du da einmal fragen ob der Antrag dann trotzdem weiter bearbeitet wird und wann du mit dem Bescheid und somit mit der ersten Zahlung rechnen kannst.

Wie viel Bafög - es geben kann kommt auf das relevante Einkommen deiner Eltern an, welches zur Bafög - Berechnung herangezogen wird, könntest dir also nur aus dem Internet einen kostenlosen Bafög - Rechner suchen, dass als Einkommen usw.bei der Antragstellung eingegeben und nachgewiesen werden musste sollte ja noch bekannt sein, dann würdest du sehen was es geben könnte.

Man hätte ggf.vorher schon mal einen ALG - 2 Antrag ( Hartz - lV ) beim Jobcenter stellen können, dass wäre evtl.schneller gegangen, dann hätte das Jobcenter ggf.erst einmal Leistungen gezahlt, in Ausnahmefällen kann es auch sein das einem dann sogar noch eine zusätzliche sogenannte Aufstockung zustehen könnte.

Ich bin genau in der gleichen situation und mir wurde gesagt sie zahlen das Geld erstmal aus hauptsache man reicht die entsprechenden dokumente halt nach