Erst zusammen ziehen dann heiraten?

19 Antworten

Der Grund weshalb euch die Leute raten erst zusammenzuzeihen ist einfach der, dass man manche Macken erst wirklich wahrnehmen kann, wenn man im selben Haushalt lebt. In Folge dessen passiert es auch, dass sich manche Paare relativ schnell nach dem zusammenziehen wieder trennen.

Ob und in wie weit euch das betrifft kann ich nicht und auch sonst niemand hier sagen. Wenn ihr erst heiraten und dann zusammenziehen wollt, dann ist das allein eure Entscheidung und die haben die anderen einfach zu akzeptieren. Genau so kannst es den anderen auch erklären.

Macht es einfach so, wie es für euch am besten passt. Nur weil manche der Meinung sind, ihr solltet vorher zusammenziehen, solltest du nicht extra den Termin verschieben. Sagt denen doch einfach, dass ihr es so machen wollt und ihr mit eurer Entscheidung sehr zufrieden seid.

ChaosNe0  13.10.2016, 12:16

So funktioniert das aber nicht. Die Anderen wollen ihnen ja nicht die Hochzeit verweigern bevor sie mal zusammen gelebt haben, sie raten lediglich dazu, dass man erstmal prüft, ob man mit dem anderen zusammen wohnen kann. Wenn der über unerträgliche Marotten verfügt steht die Beziehung unter keinem guten Stern, aber die teure Heirat ist dann schon vorbei. Was macht man dann? Dann vegetiert die Beziehung vor sich hin, bis sie schließlich doch kaputtgeht.

woops00  13.10.2016, 12:21
@ChaosNe0

Das ist mir schon klar, aber scheinbar wollen sie diesen Rat nicht. Und wenn sie es trotzdem anders machen wollen, sollen sie doch. Aus Fehlern lernt man. Wenn sie wirklich Probleme damit bekommen sollten, werden sie auch selbst damit fertig werden müssen.

Es ist sinnvoll, erst zusammen zu ziehen, denn es gibt möglicherweise Eigenarten des Partners, die man dann erst richtig wahrnimmt und vielleicht schlecht akzeptieren kann, z.B. einer ist Ordnungsfanatiker und der andere chaotisch.

Lass dir da nichts einreden, ihr werdet das schon richtig machen. Red doch einfach mal mit deinem Verlobten darüber, was er meint. Aber ich finde es albern, wenn man erst zusammen ziehen muss, bevor man heiratet

In erster Linie würde ich mir auch nichts vorschreiben lassen. Aber mein Verlobter und ich sind genauso alt wie ihr beide und - in der Tat - war es für uns besser, erstmal zusammengewohnt zu haben.

Für uns hat sich nichts geändert, außer, dass wir jetzt noch enger zusammen sind, aber wir haben wirklich, wirklich, wirklich viel Streit am Anfang. Und gerade wenn ihr mitten im Hochzeitsstress seid oder wart und dann noch diese kleinen, fiesen Streitpunkte auf euch zukommen, kann man sich ganz schön in die Haare bekommen.

Mein Verlobter und ich sind im Grunde so harmonisch und kitischig, dass alle Freunde Regenbogenbrechreiz bekommen und - trotzdem - hat es echt geknatscht. Keinen Moment haben wir an Trennung gedacht, trotzdem hat es dann noch ein Jahr gedauert, ehe wir wieder an so etwas wie Ehe denken konnten.

Ich bin heute sehr froh, dass wir erstmal diese Hürde gemeinsam genommen haben, denn so gehe ich mit keinem Gefühl der Unsicherheit in die Ehe. Denkt einfach darüber nach, ob und wie ihr euch dem Stellen wollt.

Um es noch mal zusammenzufassen: Wartet keinesfalls, nur weil euch andere Leute sagen, dass ihr das tun sollt. Denkt nur an eure Beziehung und - dann - Ehe und entscheidet gemeinsam darüber, was für euch zwei richtig ist.