Erst verzerrt sich das Windows Logo und dann erscheint ein BlueScreen (ASUS Laptop)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll wäre Bluescreenview...am besten tust du das auf einen Stick und versuchst es von da aus im Abgesicherten Modus auszuführen. Es sollte die Minidump mit dem Bericht des Absturzes finden...dort ist dann ein Satz "Caused by Driver"...was da steht, das wäre wichtig!

http://www.heise.de/download/bluescreenview.html

Wenn das nicht funktioniert bitte versuche im Abgesicherten Modus in der Ereignisanzeige auszulesen welche Fehler (Rotes X) es gab...du findest die Ereignisanzeige wenn du beim Startknopf von Windows im Suchfeld diesen Begriff reinschreibst...bei "Ereig" zeigt er das schon an...geh dann auf Windows Protokolle, erweitere die Ansicht und auf Systemereignisse...geh dann rechts auf "Aktuelles Protokoll filtern" und Hake Fehler und Kritisch an. Du kannst die Ergebnisse doppelklicken und so schauen ob du einen Hinweis auf den Verursacher bekommst.

Sonix82  31.07.2014, 20:29
FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Danke auch dir für deine Antwort.

Das, was du gesagt hattest, habe ich nun gemacht. Es werden immer dieselben Quellen angezeigt. Das wären einmal 'Service Control Manager' und 'DistributedCom'. Jedoch weiß ich gerade nicht, was ich damit anfangen kann.

Das mit dem BlueScreenViewer werden ich so schnell wie möglich machen!

FrageMaus01
Beitragsersteller
@FrageMaus01

Den BlueScreenView habe ich drauf, finde aber nichts wo etwas wie caused by driver steht

Sonix82  31.07.2014, 20:51
@FrageMaus01

Wenn du das Programm ausführst müsste er dir eine Zeile anzeigen oder mehrere wo er eine Minidump erkennt...doppelklicken dann öffnen sich die Details..

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Okay, bei jedem, was ich anklicke, steht etwas anderes... z.b atikmdag.sys, dxgkrnl.sys, ntoskrnl.exe, ...

Sonix82  31.07.2014, 21:06
@FrageMaus01

Es scheint sich tatsächlich um ein Grafikkarten Problem zu handeln. Bzw mit einem Treiber wahrscheindlich,....alle drei Dateien schreien danach..speziell atikmdag.sys die offenbar gerne mit AMD daherkommt...

Hast du zu deinem Laptop zufällig eine Treiber CD dazubekommen?

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Nein, soweit ich weiß, waren dort keinerlei CDs bei.

Ich glaube auch, dass der Fehler nachdem ich einen Treiber neu installiert habe kam. Liegt das Problem denn nun an mir oder könnte es möglich sein, dass es einen Fehler im Treiber gibt?

Nen' neuen kann ich sicherlich nicht installieren. Das wird doch im abgesicherten Modus nicht funktionieren oder?

Würde man das Problem gelöst kriegen, wenn man das ganze Betriebssystem neu installiert?

Sonix82  31.07.2014, 21:14
@FrageMaus01

Geh zum Gerätemanager..der ist in der Systemsteuerung/System...wenn du denkst das es der GraKa Treiber war klicke auf Grafikkarte AMD ... und dann öffnet sich ein Fenster. Unter dem Reiter Treiber müsste unten eine Schaltfläche mit "Vorherigen" sein..klicke diese an. Er sollte wieder den Treiber verwenden der davor drauf war...dann teste ob es geht.

Wenn nichts hilft wird dir nichts anderes übrig bleiben aber erstmal versuch noch das...

An dir liegt gar nichts...es ist halt der Kampf mit den Treibern. ;-)

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Die Schaltfläche kann man nicht anklicken. Gibts echt keine andere Lösung? Denn bei dem Laptop war keine Windows CD dabei. Ich habe halt nur die Recovery CDs und dort weiß ich nicht, wie ich das alles handhaben muss.

Sonix82  31.07.2014, 21:22
@FrageMaus01

Doch auf der Asus Seite deinen Lapi suchen (Modell) dann suchst du dort den Treiber...die Recovery setzt dein System auf Auslieferungszustand zurück...einfach mal einlegen und schauen was er dir anbietet...bist du sicher das nicht eine davon Treiber beinhaltet? Mehrere Recovery CD's sind ungewöhnlich...

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe und ich hoffe, dass ihr mit einem 16 Jahre altem Mädchen Geduld habt :-)

Respekt für deine Ausdauer...ich bin auch w aber keine 16 mehr...schön das du dich so sehr damit beschäftigst...leider unschön das es bis jetzt noch keinen Erfolg gibt aber wird schon...;-)

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Es war so ein Programm auf dem Rechner, das heißt AI Recovery. Das hat das am Anfang mit mir durchgeführt. Das sind so um die 5 CDs. Was genau da jetzt alles passiert war, weiß ich leider nicht mehr. Ich werde das dann wohl auf der Seite mit dem Treiber mal probieren :-)

Ich danke dir echt so für deine Hilfe! Oh ja Computer interessieren mich echt sehr, deswegen stört es mich echt, dass ich das nicht hin bekomme.. eigentlich finde ich auch immer eine Lösung, wenn ich mich damit auseinander setze, aber jetzt ging echt gar nichts mehr.

Sonix82  31.07.2014, 21:42
@FrageMaus01

Ja und wenn das auch nicht zum Erfolg führt würde ich Recovery machen. Dann ist alles wieder wie es war...und du hast eine Sorge weniger. Ich kein leider nicht nachvollziehen woran es genau hakt...laut den Dateien oben eindeutig Grafik. Sonst google mal nach Asus Laptop auf Werkseinstellung zurücksetzen...da gibts auch eine Möglichkeit aber das würde hier den Rahmen sprengen...

Sonix82  31.07.2014, 21:43
@FrageMaus01

Was steht bei dir unter System? 32 Bit oder 64? Dann auf Chipset: AMD Chipset Driver Dateigröße 177.02 MBytes Update 2012/04/17

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Alles klar, ich downloade den gerade und hoffe, dass es funkt! :-)

Das habe ich auch schon gegooglet, aber ich hatte so'n Gefühl, dass ich das noch anders lösen könnte. Danke für deine ausführlichen Hinweise und Tipps! Bin froh, dass du mir geantwortet hast! :-)

Sonix82  31.07.2014, 21:52
@FrageMaus01

Ok ich bin dann mal weg...eine Rückmeldung obs geklappt hat würd mich trotzdem freuen. Viel Erfolg..und keine Ursache! ;-)

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Ja danke noch einmal:)

Aber leider komm ich nicht weiter, da das Ganze nun entpackt ist...

Wenn du noch in den Abgesicherten Modus kommst, ist der Laptop definitiv nicht ganz abzuschreiben.

Ich befürchte einfach, dein Windows hat n Luder weg, die Recovery CD einfach ins Laufwerk legen und neu starten. Meist gibt es wärend des Startvorgangs die Option, F8 zu drücken, was den Bootloader aufruft mit dem du dein CD-Rom als Bootmedium auswählen kannst. Soweit mir in Erinnerung ist, kannst du über die Recovery CD versuchen das Windows zu reparieren, oder neu zu installieren. Dann solltest du vorher aber deine Dokumente, sprich die Eigenen Dateien sichern.

Wenn doch ein Hardwarefehler vorliegt, würde ich zuerst auf den Arbeitsspeicher tippen. Dieser liesse sich, sofern wirklich nötig zur Not auch noch austauschen, sofern die Module nicht so alt sind, dass sie nirgendwo mehr zu bekommen sind.

FrageMaus01
Beitragsersteller

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort! :)

Das mit der CD hatte ich schon einmal versucht. Bei der Taste F8 geschieht nichts. Er verfährt dann wie sonst auch. Jedoch komme ich mit der F9 Taste in so ein Menü, wo etwas zur Auswahl steht, wie Windows reparieren oder so ähnlich und dann wieder hochfahren mit abgesicherten Modus, usw. Mit der Reparatur das hatte ich schon probiert - jedoch erfolglos. Außerdem stehen da noch andere Dinge, die ich auswählen kann, aber ich sehe nicht, dass dort etwas von booten oder so etwas steht. Ich habe mal etwas gehört, dass man das Laufwerk dann einstellen muss, dass das so zu sagen zu erst ''gestartet'' wird?

Daten usw. habe ich natürlich schon gesichert :)

Maisbaer78  31.07.2014, 20:21
@FrageMaus01

Was für eine Windowsversion hast du denn? Es ist möglich das das Bootloadermenü da noch nicht integriert ist, oder es Notebookseitig anders belegt ist.

Der Bootloader sollte genau den von dir beschriebenen Fall, das CD-Laufwerk als Bootmedium auszuwählen, erleichtern.

Der "nur etwas" schwierigere Weg besteht darin, nach Einschalten des PC's F12 oder "Entf" zu drücken...ruhig einige Male, ...dann sollte er nach einiger Zeit ins Bios wechseln.

Dort gibt es dann immer ein Untermenü mit Boot-irgendwas. Dort kann man die Komponenten auswählen und in welcher Reihenfolge sie auf Bootbare Inhalte geprüft werden sollen.

In diesem Falle sollte auf jeden Fall das CD-Laufwerk vor allen anderen Laufwerken stehen.

Wenn noch Fragen auftreten, einfach nochmal hier schreiben.

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Windows 7 Home Premium 64-bit meinst du das so? Kann sein, dass ich manche Fragen jetzt nicht mehr verstehe. Ich habe mich jetzt die letzten 6 Stunden mit meinem Laptop auseinander gesetzt. Danke dir, dass du so geduldig mit mir bist!

Das Problem ist, dass ich ehrlich gesagt jede einzelne F-Taste ausprobiert habe und auch Tastenkombis, die ich im Netz gefunden habe. Aber es kommt immer wieder der Windows - Start - Manager. Dort kann ich folgendes auswählen: Computer reparieren, abgesicherter Modus, abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern dann dasselbe mit der Eingabeaufforderung, Startprotokollierung aktivieren, Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren, Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, Verzeichnisdienstwiederherstellung, Debugmodus und Windows normal starten...

FrageMaus01
Beitragsersteller
@FrageMaus01

Hier steht Copyright 2009... das ist schon ziemlich alt, hab ich Recht?

FrageMaus01
Beitragsersteller
@Sonix82

Ja, er sucht dann nach Lösungen und macht den anderen ganzen Pi-Pa-Po, aber gebracht hat das bisher nichts. Er macht dann danach den Neustart und es geschieht wieder dasselbe.

Maisbaer78  31.07.2014, 21:41
@FrageMaus01

Windows 7 ist up to Date.

hab jetzt mal gesucht, bei manchen Asus Laptops muss man während des Bootvorganges die ESC Taste drücken. Auch mehrmals, damit man den richtigen Moment abpasst. Dann sollte das Bootmenü öffnen.