Unterschied Soldat im Brandschutz und Feuerwehrman bei der Bundeswehr?

1 Antwort

Als Soldat im Brandschutz wirst bist du normaler Soldat und stellst den Brandschutz auch in Anlagen der Bundeswehr in Krisengebieten sicher. Als Feuerwehrmann bist du nur für den Brandschutz ohne Dienst an der Waffe auf deutschen Standort zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

moonshadowxxd
Beitragsersteller

Das bedeutet also als Soldat im im Brandschutz bin ich bei der Bundeswehr Feuerwehr im In und Ausland und als Feuerwehrmann nur im Inland bei der Bundeswehr? Und bedeutet das dass ich als Soldat im Brandschutz die Grundausbildung der Bundeswehr bekommen würde und auch eine Kampfaubildung?