Erst Mit 40 partner suchen?

9 Antworten

Das geht jederzeit, nur je älter man wird, umso höher sind die Ansprüche an den oder die Partner(in). In gleichem Maß lässt auch die eigene Anpassungsfähigkeit nach.

Wer bis 40 Single bleibt und so eine krude Sicht auf Frauen und Beziehung hat, dass er glaubt einen Gegensatz zwischen Beruflichem& Finanziellem vs Frauen&Beziehung zu erkennen, der wird vermutlich bereits beziehungsunfähigsein. Das heißt das Frauenbild ist zerschossen und die Sozialkompetenz verkümmert.

Ist dann nicht mehr so leicht Partner zu finden.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich würde sagen arbeit ist wichtiger als Beziehung.

Caveman01  30.05.2024, 12:43
@NichtGronkh99

Ja. Ist ja kein Problem.

Nur mach dir nichts vor. Du musst auch die Konsequenz deines Weltbildes tragen. Wenn du mit 40 rumheulst weil du so alleine bist, dann wärst du selbst dafür verantwortlich. Du musst dann auch noch mit 40, 50 und 60 der Meinung sein Arbeit ist wichtiger als Beziehungen. Dann wäre es kein problem.

Du kannst auch damit anfangen, wenn du 100 bist und mit einem Fuß im Grab stehst. Wieso sollte das nicht gehen? oO

Es gibt unzählige Menschen, die erst mit 40, 50, 60 ihren Partner für's Leben finden.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja weil vor Karriere ohne viel Geld wird das nix mit Partner

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Lmorg

Ja sie soll es sonst gehen,? Als sozialfall schwierig

Lmorg  30.05.2024, 04:19
@NichtGronkh99

^^ Willst du jetzt Bestätigung oder mich von deiner kruden Weltansicht überzeugen?

Lmorg  30.05.2024, 04:27
@NichtGronkh99

Ich will da gar nix mehr zu sagen, dieses Rumgejammere ist einfach ätzend.

Das sehen die meisten Frauen übrigens auch so... betrachte das als einen Abwurf mit dem Zaunpfahl.

Natürlich kann man auch noch mit 40 sich einen neuen Partner suchen und finden, ebenfalls später, außerdem sein Leben lang völlig neue Erfahrungen machen.

Die Ansprüche an die Partnerschaft wachsen allerdings mit dem Lebensalter und die Partnersuche wird eher schwieriger. Zeitweilig kann man sicherlich Arbeit und Karriere vor Liebesbeziehungen stellen. Längerfristig gleicht das aber nicht so recht aus und wird leicht zu einer Flucht oder quasi Schutzbehauptung.

Eine potentielle Partnerin sucht noch etwas anderes, als nur jemanden, der vollkommen fest im Leben steht. Genauso wichtig sind Offenheit und Beziehungsfähigkeit. Das kann nur durch Partnerschaften entwickelt werden, solche Erfahrungen sind kaum durch etwas anderes zu ersetzen.

Sich erstmalig auf eine Liebesbeziehung einlassen wird später deutlich schwerer sein als früher, zumal weitere Lebensjahre ohne die entsprechende Nähe und Intensität verstreichen.

Von daher steht die Suche eher mit 30 als mit 40 an. Das stelle ich mir sonst auf Dauer ziemlich frustrierend und einschränkend vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

ich hab keine wahl

Ja, es gibt auch Personen die im höheren Alter noch "den Richtigen" finde und dann eine langfristige Beziehung eingehen.

Meist sind die Ansprüche bezüglich Lebensplanung dann aber auf beide Seiten höher, weil beide fest im Leben stehen und wissen, was sie wollen und was nicht und welche Konpromisse sie ok finden und was nicht. Es wird dann also eher schwerer als einfacher, jemanden zu finden.

Wer aber mit 20 oder 30 schon keinen guten Charakter hat und da nicht dran arbeitet, der wird auch mit 40 keine Chance haben.