Erst mit 20 studieren?

10 Antworten

Nein, ist überhaupt kein Ding und auch absolut nicht "ungewöhnlich".

Studieren kannst Du in jedem Alter.

Außerdem: Das Studium selbst wird ja auch eine Weile dauern - mindestens 5 Jahre einschließlich Master. Ob Du ein Jahr früher oder später anfängst, macht da keinen Unterschied.

Ich habe nach Abitur, Berufsausbildung, Berufstätigkeit ein Studium aufgenommen. Bis ich meinen Masterabschluss habe, dürfte ich etwa 30 sein. Ich bin mir nie "ungewöhnlich alt" vorgekommen.

Im Studium gibt es ohnehin keine "Klassengemeinschaft", wie in der Schule. Jeder belegt andere Lehrveranstaltungen oder belegt sie in einer anderen Reihenfolge. Manche Module gibt es auch in mehreren Studiengänge, sodass Du letztlich überall andere Köpfe sehen wirst. Es gibt zwar meist einen Studienplan, der allerdings in der Regel einiges an Freiraum erlaubt und häufig auch lediglich als "Empfehlung" zu verstehen ist. Das bedeutet, Du darfst - und musst unter bestimmten Umständen auch - vom Studienplan abweichen.

Viele Leute fangen noch viel später an zu studieren. Du wirst bestimmt nicht zu den Ältesten gehören. Also gönn dir unbedingt dein halbes oder vielleicht ganzes Jahr Reisen. Nach dem Abi ist die perfekte Zeit für spannende und schöne Reiseerfahrungen!

das ist doch absolut passend. Viele machen vorher ja auch noch ein FSJ oder eine Ausbildung.

man ist fürs Studium nie zu alt oder zu jung es gibt viele die Studieren in der Pension noch

wenn du eine Reise machst kannst du auch gut Sprachen lernen was wichtig in der heutigen Berufswelt ist

Das ist egal. Im Studium gibt es keine gleichaltrigen Klassenkameraden.

Der Hype um Absenkung des Absolventenalters dürfte vorbei sein, nachdem die Firmen merkten, dass sie mit den meisten 23-Jährigen nichts anfangen können, da zu unreif.