Reisen oder studieren?

3 Antworten

Wenn du die finanziellen Mittel hast - nutze sie und reise. Das eine Jahr macht beim medstudium wirklich nicht viel aus und nach dem Studium kommt dann erstmal die assi-zeit, da wirst du kaum nerven und zeit fürs reisen haben.

Mit 22 bist du fürs medizinstudium wirklich nicht zu alt. Die meisten haben in meinem jahrgang mit anfang bis mitte 20 angefangen zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L0981
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Worte!

Habe auch mit 22 erst angefangen zu studieren. Vorher bin ich aber nicht viel gereist sondern habe Berufserfahrung gesammelt. Auch jetzt parallel zum Studium bin ich als Werkstudent tätig. Dass ich kein „Work and Travel” oder sonst was nach dem Abi gemacht hab, vermiss ich kein Stück.

„Erst” mit 22 das Medizinstudium anzufangen ist kein problem. Aber überlege dir mal ob du diese „Pause” zwischen Abi und Studium wirklich sinnvoll findest. Im Staatsexamen gibt es ja trotz fehlendem Auslandsemester noch die Urlaubssemester, da wäre dann Zeit zu verreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studium wichtiger. Reisen kann man auch danach oder Urlaubssemester machen also pausieren. Studium erlebst schon genug neues.