Erst Messer härten, dann abschleifen? ODER andersherum? Vor und Nachteile beider Methoden?

2 Antworten

Der Grobschliff kann vor dem Härten und Anlassen erfolgen, doch der Feinschliff, welcher immer Kalt erfolgen muss, ist immer nach dem Vergütvorgang durchzuführen. Wers nicht glaubt kann den Herstellungsprozess bei Solingen erfragen. Da werden erstklassige Messer Hergestellt. Der Kaltschliff ist sehr Zeitaufwändig, deshalb sind wirklich gute Messer auch den Preis wert