Nachteile Härte?

3 Antworten

Hallo, ein hartes Werkstück kann sich nicht plastisch verformen und deswegen bei überkritischer Beanspruchung ohne Vorwarnung verformungslos (spröd) brechen. denke da mal an Beton, an Glas, an ledeburitisches Gußeisen. Daher darf bspw. ein Inbus- oder Maulschlüssel nicht zu hart sein. Bei Überlastung muß solch ein Werkzeug als Warnung eine plastische Verformung erleiden (inbus vedreht plastisch, Maul weitet auf). Dann muß das Werkzeug zwingend verworfen werden. Ansonsten kann es passieren, daß das überdehnte Werkzeug bei weiterer Überlastung plötzlich bricht - und die Nase des Bedieners steckt in einem sich drehenden Zahnrad usw.  Gruß Osmond

Wenn z.B. ein Werkstück mechanische Kräfte aufnehmen muss (eine Feder z.B.) würde sie zum brechen neigen, wenn sie zu hart wäre. Es fehlt die Flexibilität.

ValidUsername
Beitragsersteller

Steigt den mit der Härte nicht auch die Festigkeit?

tuedelbuex  06.02.2017, 20:27
@ValidUsername

Nicht unbedingt. Bei Stahl ist es z.B. so, dass er, je härter er ist umso spröder und brüchiger wird (brüchig nicht im Sinne von "zerfallen", sondern im Sinne von bei mechanischer Belastung brechend) Als Beispiel ein Bohrer: Biegen ist nicht! Aber Löcher in anderen Stahl bohren geht damit!

Es kann spröde werden.

ValidUsername
Beitragsersteller

Was schlecht ist weil...

Hooks  08.02.2017, 13:57
@ValidUsername

... es dann schneller bricht.

Das ist z.B. auch das Problem bei Zähnen, die mittels Flour gehärtet wurden.