Wie kann man ohne esse stahl härten?
Hallo an alle,
ich habe vor ein Messer selber zu machen, da ich nicht im Besitz einer esse bin würde ich gerne wissen ob es eine Alternative zu einer esse gibt und wenn ja wie diese dann durchzuführen wäre!
1000 dank vorab
Lg
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Messer
Hängt vom Stahl ab...
- Einfacher Kohlenstoffstahl ist die eine Sache. Den kann man aufgrund der Glühfarbe und der magnetischen Eigenschaften einschätzen. Und den kann man auch mit einem Gasbrenner und ein paar feuerfesten Steinen als Ummantelung ("Backofen") entprechend heiss bekommen (Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Internet). Und es reicht ggf. ein handelsüblicher Backofen um den Stahl hinterher anzulassen.
- Aber moderne, hochlegierte Stähle die einem genauen Härteprotokoll folgen sollten damit sie ihre Leistungsfähigkeit entfalten sind wieder eine ganz andere Sache. Die werden vakuumgehärtet, haben Tiefkühlschritte mit flüssigem Stickstoff oder ähnliches dazwischen, die Temperaturverläufe müssen genau einer bestimmten Kurve aus Temperatur und Dauer folgen...
Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen
Camping-Gaskocher reicht da vollkommen.