Erst leuchtet DRAM für 10sek und dann CPU dauerhaft Hilfe?

Raptor2799  17.08.2024, 13:46

Sind Pins verbogen?

Danny200287
Beitragsersteller

Ne

computertom  17.08.2024, 13:55

Bist du dir sicher, das die Debug LED's in der genannten Reihenfolge aufleuchten?

Die Reihenfolge ist einǵentlich CPU -» DRAM -» VGA -» BOOT und nicht DRAM -» CPU -»....

Danny200287
Beitragsersteller

Wenn ich ihn starte geht an dreht sich alles und so weiter. Und leuchtet DRAM für 10sek und dann blinkt Boot für 1sek dann VGA 1sek und dann CPU dauerhaft..

computertom  17.08.2024, 13:57
...kam gestern bei mir mein neuer pc an und hab ihn auch zusammen gebaut.

Was meinst du mit "zusammengebaut"?

Danny200287
Beitragsersteller

Alle Einzel teile genommen und zusammengebaut. So halt, wie man ein pc zusammenbaut. Der steht zusammengebaut vor mir.

computertom  17.08.2024, 14:18

Hast du den PC auch Stromnetz getrennt, als du die BIOS Backup Batterie raus genommen hast?

Ansonsten verhindert die 5V Standby Spannung das zurücksetzen der BIOS Einstellungen.

Danny200287
Beitragsersteller

Ja, hab den Schalter betätigt und dann das Kabel entzogen.
Ich über leg gerade vom alten pc die Batterie zunehmen und die mal ein zubauen.

1 Antwort

BIOS rausgemacht? Das musst du mal erklären.

Im Gegensatz zum Arbeitsspeicher kann es eigentlich beim Prozessor, sofern er richtig im Sockel sitzt und auch nichts beschädigt ist, zu wenig Komplikationen beim Boot kommen. Dass bei neuer Hardware aber schon aus der Verpackung raus etwas kaputt ist, ist auch sehr unwahrscheinlich. Auch sollte bei einem CPU-Problem die Debug-LED für den Arbeitsspeicher erst gar nicht ausschlagen können, da beim Starten immer zuerst der Prozessor und dann der Arbeitsspeicher geprüft wird.

Wahrscheinlich ist da also einfach beim Zusammenbau irgend ein Fehler entstanden. Vielleicht was falsch angeschlossen . . . da kann ich aber ohne das System gesehen zu haben natürlich auch nur raten.

Danny200287
Beitragsersteller

Sorry meinte den runden silbernen Chip