Erst essen oder iftar machen?

3 Antworten

Naja, du hast gesagt du hast bis jetzt gegessen. Und bei mir z.B. ist seit fast einer Viertelstunde Isha‘ Gebet (Nachtgebet). Ich weiß nicht, ob du das Maghreb Gebet rechtzeitig verrichtet hast. Allahu A’lam

Sunnah ist es, dass man erst sein Fasten mit Datteln und Wasser bricht, dann das Maghreb Gebet verrichtet und danach richtig isst

Germaghribiya  12.03.2024, 21:34

Das stimmt. Aber lies mal meine Antwort bitte. Und dazu gibt es einen Hadith.

Wenn man nämlich hungrig betet oder wenn man nötig zur Toilette muss, dann betet man zu hastig und nicht mit Demut.

Nein, das ist nicht schlimm. Der Prophet hat es erlaubt, erst zu essen, wenn das Essen schon bereit steht. Damit es nicht kalt wird, denn es zuzubereiten kostet viel Mühe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Türken essen erst und beten dann. Araber brechen erst das Fasten mit einer Kleinigkeit, beten und essen dann richtig! Allen guten Appetit.