Ich bin beim Fasten zu spät aufgestanden und habe zu spät gegessen!

9 Antworten

Ich habe mal in so ein Buch von mir nachgeschaut und da steht, dass es den Fasten bricht, wenn du denkst, dass Imsak noch nicht vorbei ist und isst. Aber ich finde es sinnlos, dass du 1,5 Stunden dein Fasten später brichst. Denn Allah hat bestimmte Zeiten festgelegt. Wenn er will, dass du nicht isst, dann isst du nicht und wenn er will, dass du Fasten brichst, dann brichst du das Fasten. Also alles muss du rechtzeitig machen. Aber eigentlich muss doch derjenige, der fastet die Zeiten auch selber wissen. Ich glaube: Du musst den Tag ersetzen. Es ist auch viel sicherer.

Das fasten später brechen geht nicht. Du solltest dich schon an die Zeiten halten. Dafür findest Du online auch die endsprechenden Zeitangaben für deine Stadt. Ob der Tag nun gültig ist... ich würde zu „ja“ tendieren, denn Du wolltest ja wirklich fasten und wustest es eben nicht besser. Ich finde es jedenfalls super das Du überhaupt damit anfängst. Das scheint ja in deiner Familie nicht so stark verankert zu sein. In diesem Sinne: weiter so, und nach und nach dazu lernen. Du kannst den Tag auch später nachholen, wenn Du auf nummer sicher gehen willst. Aber nicht den Tag nach Ramadan, denn zum Ied Fest sollte nicht gefastet werden. Alles Gute beim weiter fasten : )

....und schon wieder gelöscht....

Ganz einfach....wenn Du etwas nicht weisst, dann kann es auch nicht Dein Schaden sein. Dein Fasten ist nicht gebrochen.

Um zukünftig besser unterrichtet zu sein, wende Dich an das Isalmzentrum Hamburg.

Wenn du so fasten willst wie beim Ramadan, dann darfst du wirklich vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang nichts mehr essen.

MommyDearest  14.08.2011, 00:48

Anders herrum… nicht NACH sonnenaufgang und nich VOR sonnenuntergang. Hast Dich vielleicht vertippt : )

MommyDearest  14.08.2011, 00:48

Anders herrum… nicht NACH sonnenaufgang und nich VOR sonnenuntergang. Hast Dich vielleicht vertippt : )

Rido89  17.04.2023, 05:17

Absolut falsch.du darfst nach Beginn der Morgendämmerung bis zum Beginn der Abenddämmerung nichts essen. Und wir reden von der Morgendämmerung (Fadjr) und nicht Imzak. Wenn du einen Kalender sieht wo imzak drauf steht, dann schmeiß ihn weg. Das ist bid3a (Erneuerung). Wer glaubt das Erneuerungen im Islam halal sind, begeht kuffr.

er wird dir deinen fehler verzeihen...

denn er ist gütig

Shali5  13.08.2011, 18:23

ALLAHS güte und barmherzigkeit. ALLAH verzeiht fehler. Verzeiht ALLAH auch eine heilige Lüge, die ich ewig mit mir tragen werde? Wenn ich eine tat oder eine lüge aus der vergangenheit bereue, und ich Allah um Gnade bete, dann ist er gütig und hilft mir. aber nun ist es so, dass ich ewig eine lüge mit mir trage bzw. etwas vor jemanden verheimliche. keine schlimme tat. es geht darum, dass ich es überhaupt verheimliche. es soll nicht herauskommen. das wäre eine katastrophe. ich habe diesem menschen sonst nichts getan und im gegenteil tue ich alles FÜR ihn. Mein leben lang. aber nur eine sache ist da, die ich ewig mit mir trage. NUN ist es so, dass ich das gefühl habe, ich lebe in der hölle. alles geht schief. ich verliere einen menschen, vielleicht sogar zwei. ich habe das gefühl, es ist eine strafe. und bete täglich zu ALLAH, mir für diese Lüge zu vergeben. als gegenzug für diese lüge, werde ich diesen menschen niemals schaden zufügen. (keine sorge, ich bin nicht fremdgegangen oder sonst sowas schlimmes), ich habe wie gesagt nichts schlimmes getan. (es ist sowas wie meine wirkliche identität geheimhalten).