erst den stecker rausziehen dann das am handy oder andersrum. oder spielt das keine rolle?

8 Antworten

Das ist vollkommen egal, denn dein Handy wird nicht mehr geladen, sobald du den Stromstecker oder den Stecker aus dem Handy entnimmst.

Wenn du zuerst den Stecker aussteckst, dann kann es nur passieren, dass ein kleiner Lichtbogen entsteht, wenn du den Stecker sehr langsam aus der Steckdose steckst, aber dieser ist normal, da noch ein Verbraucher am Ladegerät angeschlossen ist und ist nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn Du zuerst das Kabel am Handy rausziehst, verbleibt der Reststrom im Netzteil. Der ist aber sehr gering. Der Effekt lässt sich gut mit Netzteilen beobachten, die eine Kontrollleuchte haben.

Sobald der Akku aber aufgeladen ist, zieht das Handy eh keinen Strom mehr. Dann ist es vollkommen egal, wo Du als erstes aussteckst.

Das ist total egal, in beiden Fällen wird der Stromfluss gleichermaßen unterbrochen, aber das schadet dem Akku nicht

ist völlig egal in welcher reihenfolge

Eigentlich egal.
Wenn du am Stecker direkt ziehst sparst du aber Strom( Ein millardstel cent.)