Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sirpemel hat das schon sehr richtig bemerkt. Blockflöte (wahrscheinlich auch noch die deutsche Griffweise) ist schön und gut, aber wenn Du Dudelsack spielen möchtest, dann solltest Du Dich auch mit einem Dudelsack beschäftigen.

Zunächst mal die Frage: Was für Musik möchtest Du denn machen? Da Du den Melbar-Shop als Referenz verlinkt hast, gehe ich davon aus, daß Du mittelalterliche Musik machen möchtest. Es gibt nämlich ziemlich viele verschiedene Dudelsacktypen und Griffweisen. Ich selber z.B. spiele halbgeschlossen französische Säcke. Die sind etwas komplizierter als die Mittelalterhupen, haben dafür aber auch mehr Möglichkeiten.

Wenn Du aber mittelalterliches spielen möchtest, bist Du mit der deutschen offenen Griffweise ausreichend gesegnet. Hümmelchen sind zum Einstieg nicht schlecht. Sie sind recht angenehm zu hören und brauchen wenig Druck. Du solltest Dir aber definitiv andere Adressen für Instrumente suchen, als solche Händler, wie Du gepostet hast. Die Harfen, die Melbar im Angebot hat kenne ich z.B. sehr gut. Die taugen in meinen Augen nur als klingende Deko oder auch als Feuerholz... :-D Die Beizeichnung "versierter Musikinstrumentenbauer" ist - ehrlich gesagt - Grütze. Ein Dudelsack benötigt ein Leben lang Pflege und Wartung und die bekommt er am Besten vom Instrumentenbauer da selbst. ;-) Ich an Deiner Stelle würde wirklich gerne wissen, von wem der Sack gebaut ist. Für diesen Preis kann man zudem sich gleich einen Sack von einem wirklich namhaften Dudelsackbauer leisten und auch Qualität erwarten.

Ein möglicher Einstieg wäre da z.B. die Wee-Pipe. Dieser Sack ist komplett aus Plastik (ist in diesem Fall KEIN Qualtiätsmanko), daher sehr sehr pflegeleicht und nahezu unkaputtbar: http://www.bagpipe.de/wbc.php?sid=30683ff4b9&tpl=produktdetail.html&pid=436&rid=85 Bei diesem Angebot bekommst Du einen practice chanter zum Lernen und DAS Lehrbuch für die mittelalterliche Marktmusik von Thomas Zöllner. Dazu kannst Du dieses Set mit dem Wee-Pipe-Körper auf einen brauchbaren Dudelsack erweitern. Das tolle an der Wee-Pipe ist, daß, solltest Du doch Lust auf Schottenmusik bekommen, Du Dir einfach die Schotten-Version des Chanters leistet und den dann ebenfalls im Wee-Pipe-Körper als Übungssack spielen kannst.

Wenn Du aber direkt nun doch ein Hümmelchen aus Leder und Holz spielen möchtest, dann bist Du definitiv gut beraten Dich bei einem Dudelsackbauer umzuschauen. Viele bieten günstige Schulmodelle an, die genau wie die teuren gebaut, aber einfacher gehalten sind. Die kannst Du dann später erweitern lassen, oder oft gegen Verrechnung bei einem Kauf eines teuren Modells des gleichen Sackpfeifenbauers austauschen lassen. Ein paar Links, die ich Dir definitiv empfehlen kann, setze ich gleich nach.

Banzai247
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte eigentlich schon an mittelalterliche Musik gedacht. Ein Hümmelchen sollte mir erstmal reichen, da ich durch mein Abi auch nicht immer viel Zeit zum üben hätte, da wäre was einfaches eigentlich ganz gut.

Auch wenn die Griffweise zunächst ähnlich erscheint, sind das zwei sehr unterschiedliche Instrumente! Man kann sich durch die Blockflöte eine falsche Haltung der Finger angewöhnen, die man dann später schwierig wieder rauskriegt. Die Fingertechnik die beim Spielen angewandt wird ist bei diesen Instrumenten ganz grundsätzlich sehr verschieden!

Es gibt spezielle Übungspfeifen, die ich dringend empfehlen würde. Es gibt auch Hersteller, die spezielle Übungshummeln verkaufen und diese dann beim Kauf eines großen Dudelsacks in Zahlung nehmen.

Banzai247
Beitragsersteller

Danke, werd mal im Internet nach solchen Übungspfeifen suchen.

435 € für ein bisschen Krach ist doch arg viel.....

sirpemel  04.03.2013, 21:51

Wirklich gute Instrumente fangen dem Preis noch nicht mal an... und wer glaubt Hümmelchen machen krach hat wirklich noch keins gehört ;-)

Banzai247
Beitragsersteller

ähm........ das ist noch ein billiger Dudelsack xD und dieser Krach ist meiner Meinung nach etwas der schönsten Dinge die es gibt