ich möchte Dudelsack spielen lernen brauche Ratschläge

5 Antworten

google mal zu Mittelalter- und LARP-Zeitschriften (LARP = Real-Life Rollenspiele) oder besorg Dir welche, da gehören Dudelsäcke auch zum "realistischen" Zubehör, evtl. findest Du über die Anzeigen oder Berichte da drin einen Lehrer in Deiner Nähe. Außerdem solltest Du nach schottischen/irischen Fan- oder Freundschaftsclubs im Inland googeln, auch da gibt es einige, die evtl. Kontakt zu einem authentischen Bagpipe-Lehrer vermitteln können. Lernen über Lehrbuch ist gut, ein echter Lehrer ist besser!

Guck in die Amazon Kundenbewertungen oder bei Ciao.de Dann siehst du, was gut ist!

www.bagpiper-andy.de

Das ist einer der besten bagpiper dich je gehört habe. Er ist tutor und kennt bestimmt jeamnden der Dir weiterhelfen kann.

Akturion
Beitragsersteller

super danke :D

Akturion
Beitragsersteller

super danke :D

Was für einen Sack möchtest Du denn überhaupt spielen? Wenn Du in den mittelalterlich-Nativen Stil spielen möchtest, ist die Sackpfeifen Fibel sehr zu empfehlen. Hier findest Du das Komplettangebot mit Practice-Chanter: http://www.bagpipe.de/ Den Practice-Chanter kannst Du dann mit einer passenden Wee-Pipe zu einem kleinen Sack erweitern und wenn Du weißt, wie´s läuft, Dich später nach einer passenden Sackpfeife umschauen.

Aber auch hier gilt: Wenn es irgendwie geht, nimm Unterricht. Es werden auch immer wieder Wochenend-Workshops angeboten in denen Blockweise Wissen vermittelt wird, das man dann zuhause vertiefen kann. Block-Unterricht ist dann immer noch besser als gar keiner, denn auch Sackpfeifen haben ihre Tücken (und das nicht zu knapp), die am Schnellsten im persönlichen Gespräch mit einem Lehrer gemeistert werden können, aber ich glaube, das weiß Du ja. Definitiv kann Dir da auch der Autor der Sackpfeifen Fibel, Thomas Zöllner, auch weiterhelfen.

dudelfee  20.10.2012, 16:12

die fibel ist aber nur für MA sack oder?

Akturion
Beitragsersteller

ja , sehr schön danke :D

Ich Liebe Dudelsack Musik.Habe mal gehört wenn man es lernen möchte braucht man 6 Jahre um sehr gut Dudelsack zu spielen.Es soll schwer sein.Ja für Anfänger ist das Buch gut.Sackpfeife ist ja auch der Dudelsack.Ich wünsche dir das du das schaffst ,viel Glück.

Akturion
Beitragsersteller

:D danke

ja, das es schwer werden wird ist mir klar aber ich versuch mein Glück

anon-3784248  19.10.2012, 22:09

ach das ist quatsch. das lernt man schon in einem jahr ganz gut, wenn man nen gescheitet lehrer hat. benedikt groh ist gut. kannst auch mal ins pd-forum gucken