Ersetzen Haustiere für ältere Frauen einen Mann?

6 Antworten

Möglich. Ältere Frauen die ihren Ehemann vllt verloren haben aber keinen anderen Mann mehr wollen, können durch ein Haustier viel Freude und auch Zuneigung erfahren.

Sie fühlen sich wieder für jemand verantwortlich, müssen mit dem Tier ,wenn es ein Hund ist vor die Tür und lernen dadurch auch andere Hundebesitzer:innen kennen.

So vereinsamen sie nicht, haben soziale Kontakte und Depressionen wird dadurch auch vorgebeugt.

Nein meine ich nicht. Ein Hund kann nix reparieren und "Liebe machen" geht auch schwer ;).

Ich denke nicht, dass man da unbedingt von einem Ersatz des Mannes ausgehen muss. Ich denke, dass viele ältere Leute sich Haustiere holen, um einfach etwas in ihrem Leben haben zu können, das sie Liebe schenken können. Haustiere helfen allgemein auch gegen Einsamkeit.

Einen Mann Ersatz sehe ich da nicht.

Ich weiß zumindest von meiner Mutter, dass sie nach meinem Vater nur noch Haustiere wollte und kein Interesse mehr an Männern hatte. Als er gestorben war, war sie 65.

Sie mochte aber schon immer Hunde und Katzen, die werden auch entsprechend gehalten und sollen kein Ersatz sein

Ältere Frauen hatten ev. schon einen Mann und leben lieber als Single.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

mag sein, aber das beantwortet meine Frage hier nicht direkt.

vogerlsalat  23.06.2024, 12:14
@Rotfuchs716

Nur einen Teil, den warum es wenig ältere Frauen gibt die aktiv Kontakte suchen.