Erschwerniszulage bei knapp 36 Grad in der Fabrik + ich müssen eine spezielle Maske tragen 3M TR-315E+ Versaflo?

1 Antwort

Sowas wie einen gesetzlichen Anspruch auf eine Zulage gibt es nicht. Generell gibt es sowas wie eine "Erschwerniszulage" nicht, ausser der Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag sieht sowas vor.

Allerdings sind Temperaturen über 35Grad am Arbeitsplatz nur ausnahmsweise zulässig, wenn der Arbeitgeber entsprechende (bezahlte!) Zusatzpausen zum Abkühlen und/oder Hilfsmittel zur Abkühlung bereit stellt. Darauf hast du Anspruch.

Verweigert der Arbeitgeber diese (bezahlten!) Zusatzpausen, dokumentiere die 35°+ und wende dich an den Betriebsrat oder Ähnliches.