Erschrecken schlimm fürs Baby?

5 Antworten

ist schon "einige Tage" her: Ich war zu meinem jüngeren Sohn schwanger, da fiel mir eine Kaffeetasse in die Nirosta-Abwasch. PENG!!! Ich spürte, wie mein Baby zusammenzuckte, allerdings war ich damals ca. im 7. Monat schwanger.

Als er auf die Welt gekommen war, merkte ich, dass er bei Fehlzündungen von Autos, bei lauten, plötzlichen Geräuschen immer stark zusammenzuckte und zu weinen begann, bis ich ihn auf den Arm nahm. Mehr und öfters, als die anderen beiden Kinder, die ich habe. Ich bin überzeugt, er "erinnerte" sich unbewusst an seinen Schrecken, als er noch ungeboren war.

00Sternenfee00
Beitragsersteller

ok danke...aber gesundheitsschädlch ist das nicht wenn man sich erschreckt oder...???

tintoretto  20.09.2011, 14:10
@00Sternenfee00

nein, sicher nicht! mein "erschrockener" Sohn ist ganz o.k., mit einer Ausnahme: er mag immer noch "Metallica" - dabei ist er über 30 Jahre alt.... aber ich glaube nicht, dass das unter "Gesundheitsschädigung" fällt--- ich hoffe es zumindest! ;-)

Brigitta270755  20.09.2011, 15:54
@wiralle2010

Nein, tintoretto. Metallica hören ist eine äußerst gesunde Eigentherapie, die der Abhärtung von Schreckhaftigkeit aufgrund zu lauter Geräusche dient!. Ich kann es nur wärmstens empfehlen und in diesem Zusammenhang am besten das Lied "Whiskey in the jar", das keiner so wunderschön singt, wie Lars Ulrich und James Hetfield! ^^

tintoretto  20.09.2011, 16:13
@Brigitta270755

ganz unter uns - ich finde Metallica nicht schlimm - seit - seit ich meinen Sohn bat, "Das Hallelujah" aufzulegen. (ich dachte an Händel.... er legte Lordi auf......)

Das Baby wird sicher die Geräusche von Anfang an mitkriegen und auch, dass du, die du ja für es momentan die "Sicherheitszone" bist, dadurch erschreckst, was ganz bestimmt nicht dazu beiträgt, das es selbst dabei ruhig bleiben kann. Es wird mit "erschreckt".

Ich fänd es für alle Beteiligten nicht schlecht, dem Hund das Dauerkläffen abzugewöhnen - oder falls das nicht möglich erscheint, bitte unbedingt an die Geräuschkulisse gewöhnen.

Es ist sicher nicht angenehm für das Baby, aber ich glaube nicht, dass es ihm wirklich schadet. Es sei denn, du würdest einen richtig heftigen Schock bekommen, der könnte sogar eine Fehlgeburt auslösen. Vielleicht solltest du mal was für deine Nerven tun, du scheinst ja ziemlich leicht zu erschrecken! Wenn dich schon das Gebell von deinem eigenen Hund erschreckt - was willst du später dann mal machen, wenn dein Kind schreit? Einfach wegrennen vor Schreck oder was?

00Sternenfee00
Beitragsersteller

nein darum geht doch nicht...aber wenn unser hund was hört dann kommt so ein schrilles bellen das man echt zusammenzuckt...das hat doch nicht mit meinem kind zu tun...

ich hab mich in meinen SS auch ständig erschreckt,meine beiden Jungs sind gesund

Hast du schonmal von 'nem Baby gelesen, dass im Mutterleib vor Schreck gestorben ist? Nein? Wirklich nicht? Ganz sicher? Dann hast du deine Antwort.