Ersatzreifen im Auto lassen (unter der Kofferraumklappe) oder raus damit?
Hallo zusammen,
habe einen Ford Fiesta BJ 2009 mit standardmäßig einem Ersatzreifen drinnen. Was denkt ihr, raus machen, um Gewicht zu sparen oder im Auto lassen?
Vielen Dank
6 Antworten
Die Einsparung die du ev beim kraftstoffverbrauch erziehlen kannst oder willst wird kaum Messbar und berechenbar sein und ohne ersatzrad würde ich kein Fahrzeug bewegen . Ich habe bei meinem Wagen das Ersatzrad Nachgerüstet , vorher war diese Tirefitlösung drinn zu dem ich wenig Vertrauen habe. Ist auch weiterhin noch im Fahrzeug aber werd ich kaum irgendwann verwenden.
Ich bin mal Nachts um zwei mit einem Platten liegengeblieben. 😭
Du wirst bereuen, wenn du dann nicht lässig das Rad wechseln kannst. 😁
Der Mehrverbrauch durch das Gewicht ist marginal.
Absolut bin ich da bei dir....selbst wenn keines vorhanden ist bei mir liegt steht's auf längeren Strecken ein Ersatzrad im Kofferraum..auch eigene Erfahrungen gemacht. Und froh drum gewesen 🤷♀️
Ein Reifen mitzuführen nützt dir gar nichts. Das Ersatzrad, kann auch ein Notrad sein, ist nicht Pflicht mitzuführen. Man sollte dann aber ein Pannenset dabei haben. Vom Gewicht her ist das zu vernachlässigen.
Das Rad ist eigentlich die Felge. Mit dem Reifen drauf ist das ein Komplettrad. Im Sprachgebrauch sagt man schon Rad. Für das Ding Im Kofferraum sagt man Reserverad. Das kann vollwertig sein oder ein Notrad.
Ich würde ihn drinlassen - zumal die einliegende Felge mit Reifen in die Crashstruktur eingeplant ist und das Heck stabilisiert.
Lass den ersatzreifen lieber im auto. Es könnte sein das du während der fahrt einen Plätzen kriegts.
Ist ein komplettes Rad mit Felge