Ersatzfreiheitsstrafe bezahlt, aber ausversehen zu viel überwiesen?

Skibomor  24.07.2024, 10:58

Wie kann man "aus Versehen" zu viel Geld überweisen?

Raffael1870
Beitragsersteller

Habe den Brief bekommen, bin direkt Panisch zur Bank gerannt und habe mich dann bei der Summe vertan.

3 Antworten

Ja, es könnte zu Problemen kommen. Denn wenn das System den Betrag nicht zuordnen kann, werden die immer noch Geld fordern. Mache gucken nicht auf die Referenznummer sondern nur auf den Geldbetrag. Wenn der nicht genau passend ist, wird es ignoriert.

Raffael1870
Beitragsersteller

Okay danke

Kann was dauern, aber du bekommst den Überschuss zurücküberwiesen. Die StA will sich ja nicht an dir bereichern. 😄

Raffael1870
Beitragsersteller

Okay danke erstmal für die Antwort.

Ja mir ging es eigentlich nicht direkt darum ob ich den Überschuss zurück bekommen, sondern ob die wenn die es sehen nicht direkt die ganze Summe zurück schicken und ich es dann nochmal überweisen muss 😄

profanity  24.07.2024, 11:03
@Raffael1870

Nein, wie kommst du darauf? Du hast doch sicher das AZ angegeben, dementsprechend können sie es zuordnen.

Du kannst natürlich auch bei der Zahlstelle des Gerichts anrufen und ihnen deinen Fauxpas erklären. Dann geht's möglicherweise schneller. 😉

Besser zu viel als zu wenig :)

Schreibe der Staatsanwaltschaft einen Brief und fordere die Überzahlung zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

koofenix  24.07.2024, 11:31

Ersatzweise kann der Staatsanwalt den Betrag bei dir absitzen.

Raffael1870
Beitragsersteller

Danke dir!