Error 403 "forbidden" - Was bedeutet das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Fehler, sondern es obliegt den Betreibern, dir genau das mitzuteilen. Beabsichtigt, oder unbeabsichtigt. :-) Aber wenn du dich nicht authentifizieren musstest, ist es gleichzusetzen mit "wir zeigen dir hier gar nix! Zeig erst mal, wer du bist!" ;-)

Im Ernst: In den meisten Fällen ist es eine Fehlkonfiguration des Webservers.

Quietschkaefer
Beitragsersteller

Ach so, normalerweise ist es kein Problem, sich dort "einzuloggen"...

dass du nicht die berechtigung hast (evtl fehlende anmeldung), um die seite zu betreten?

Es kann 1. eine direkte Berechtigungssache sein (auf Länderebene, IP Adresse, provider ist gesperrt etc...) 2. eine Subdomain wurde aufgerufen, die es aber nicht gibt. (z.B. www.irgendwas.domainname.com)

Der Anbieter legt die Fehlermeldung im Fall 2 fest.

403 ist ein Authentifizierungsfehler (siehe HTTP CODES).

Das heißt dein browser hat ein Cookie mit falschen Zugangsdaten gespeichert (oder es liegt ein Konfigurationsfehler am Server vor).

Quietschkaefer
Beitragsersteller

Das heißt, (mal naiv formuliert), es liegt nicht an mir, sondern eher am Server der betreffenden Seite?

Zugang Verweigert denke die HP steht auf Leseverbot