Erreicht das Ende der Leiter das Fensterbrett in 3m Höhe?

5 Antworten

Die Leiter steht ja nicht gerade. Schau Dir mal genau das Bild an. Welche Seite des Dreiecks ist denn die Höhe, auf der sich das obere Ende der Leiter befindet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

sin 75° = 3 / 3,7

3,7 * sin 75° = 3 ???

Falls kleiner, reicht die Leiter nicht bis zum Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hi, kannst du mir vielleicht verraten, wie du d ausgerechnet hast? Denn ich weiß nicht wirklich, welches Ende sie meinen; also soll die Hypotenuse oder die gegenkatete von 75 grad, also a, 3,50m sein? ._.

Die Leiter ist 3.70 aber dadurch das sie angelehnt wird, wird sie nicht für 3.70 reichen. In dem Fall musst du a herausfinden

sin (75)= a/3.70m. |termumformung

a= sin(75)•3,7m

a=~3.57

also ja die Leiter reicht aus

sin(75°) * 3,70m = 3,57 m => passt