Errechnung der absoluten Helligkeit der Sonne 2?

Die Formel von Wikipedia - (Mathematik, Physik, Astronomie) Meine gescheiterten Berechnungen - (Mathematik, Physik, Astronomie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noahimbiss,

die Rechnung findet sich als Beispielaufgabe für die absolute Helligkeit auf leifi:

https://www.leifiphysik.de/astronomie/fixsterne/absolute-sternhelligkeit

Mir scheint, Du hast Dich bei der Berechnung in der Einheit bei der AU vertan... das sind nicht 149 *10^6 Meter, sondern Kilometer...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Was mir auf Anhieb auffällt, ist dass du beim Abstand Erde-Sonne m statt km verwendet hast (das ist ein Faktor von 10^3 im log_10, also ein Faktor 3 im ersten Term).

Ich würde dir empfehlen die 10pc im Nenner stehen zu lassen und dafür die Entfernung Erde-Sonne in Parsec umzurechnen. Und zwar ist diese Entfernung per Definition gleich 1AE (1 Astronomische Einheit). Zugleich ist wiederum per Definition 1pc = 648000/pi AE und somit ist 1AE=pi/648000 pc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik