Erpressung auf eBay Kleinanzeigen?

7 Antworten

Ob ihr einen mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen habt, hast du leider nicht geschrieben.

Selbst, wenn das so sein sollte, und der Verkäufer deine Anschrift kennen sollte, hat er keine Handhabe, dich anzuzeigen. Welche Straftat solltest du begangen haben?

Er könnte aber zivilrechtlich gegen dich vorgehen, um die Zahlung des Kaufpreises einzuklagen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass er das machen würde, wenn er sich mit der Rechtslage nichtmal auskennt.

Und selbst wenn, wäre es fraglich. ob er damit durchkommen würde. Immerhin weiß er nach dem Telefongespräch, dass du die Tickets nicht haben möchtest, und er kann sie jemand Anderen anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe da keinen Betrug deinerseits. Du hast ja nicht fest zugesagt zu kaufen, sondern dich erstmal in der Anbahnungsphase informieren, verhandeln und absichern wollen.

Sorry aber das ist das albernste was ich je gehört habe. Ein Mündlicher Kaufvertrag ist meines Wissens rechtswidrig und ungültig. Der wird damit nicht durchkommen. Sehe es eher als Betrugsversuch und billige masche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tinalisatina  16.09.2019, 08:37

Falsche Reihenfolge - es muss sorum stehen:

Ein Mündlicher Kaufvertrag ist meines Wissens rechtswidrig und ungültig.

Sorry aber das ist das albernste was ich je gehört habe.

Havenari  16.09.2019, 13:22
Ein Mündlicher Kaufvertrag ist meines Wissens rechtswidrig und ungültig

Es ist nicht weit her mit deinem Wissen, denn diese Aussage ist komplett und absolut falsch.

Nein er kann dich natürlich nicht anzeigen. Solchen Leuten seine Nummer zu geben ist aber trotzdem nicht sonderlich klug.

Vergiss das. Der Typ kann dir gar nichts, sondern eher du ihm. Wegen versuchten Betrugs