Ebay-Kleinanzeigen Verkäufer hat keinen Versandbeleg und das Paket ist angeblich seit zehn Tagen unterwegs, was tun?

5 Antworten

Leider schreibst Du nicht, welche Versandart vertraglich zwischen Euch vereinbart wurde, sendungsverfolgter oder nicht sendungsverfolgter Versand?

Im ersten Fall trägt nämlich er das lt. BGB Versand- und Verlustrisiko, im zweiten Du.

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

IFaIBi
Beitragsersteller

Laut Chataussage versicherter Versand. Gibt es nicht bei jeder Versandart von DHL automatisch auch eine Trackingnummer?

Wurde versichert versendet? Wenn ja, haftet die Post. Dafür muss der Verkäufer aber einen Beleg von dem Versand haben.

Hat er unversichert versendet hast du Pech gehabt. Ich würde an deiner Stelle im nachdem deine Frist abgelaufen ist ihm eine letzte Frist von 7 Tagen setzten und ihn sagen, dass du zur Polizei gehst wenn der Pullover nicht da ist.

So habe ich das vor kurzem auch gemacht weil mir das irgendwann zu blöd war mit der Verkäuferin. Bei mir war das aber eine ganz andere Sache- Sie hat mir geschrieben dass sie ihn nicht losgesendet hat und es auch nicht vor hat... hier war es einfacher eine zu erstatten da hier nun WIRKLICH Betrug vorliegt.

Setzt ihm die Frist. Reagiert er nicht, kommt kein Paket an, mach eine Anzeige. Den Rest regelt die Polizei.

Im übrigen, um eine Anzeige zu erstatten muss man nicht zur Polizei laufen. Die Anzeige kann man im Internet erstellen unter internetwachepolizei. Geht ganz schnell.

Viel Erfolg und berichte wie es ausgeht!

Ps: um welchen Betrag handelt es sich überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenEye2019  20.01.2020, 21:31

Der Betrag ist vollkommen egal. Betrug ist Betrug!

Es sind schon Verkäuferinnen für 0,90€ gekündigt worden.

nanfxD  20.01.2020, 21:33
@GoldenEye2019

wenn er es abgesendet hat und dafür einen zeugen hat ist es kein betrug

GoldenEye2019  20.01.2020, 21:38
@nanfxD

Wenn er abgesendet hätte, hätte er kein Problem damit die Sendungsverfolgungsnummer zu schicken und kooperativ zu sein. Er ist ein Betrüger und wenn er sich nicht innerhalb der nächsten 4 Tage bewegt, hätte er eine Anzeige von mir. Ohne wenn und aber.

Hghvhhvh  20.01.2020, 22:08
@nanfxD

Der Zeuge ist im moment egal. Dass er abgesendet hat muss er mit einem Beleg nachweisen und nicht durch einen gefaketen zeugen

nanfxD  20.01.2020, 22:11
@Hghvhhvh

Quatsch der muss es beweisen, ein Zeuge ist ein zulässiges Beweismittel.

IFaIBi
Beitragsersteller

Ich habe einen schriftlichen Nachweis das er angeblich mit versichertem Versand verschicken möchte. Ob er es nun wirklich getan hat weiss ich leider nicht.

IFaIBi
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp mit der Onlineanzeige! Es geht um einen Designer Hoodie. Wie gesagt ist der Betrag egal. Mir geht es persönlich auch nicht um das verloreren Geld, sondern um die Klarstellung ob es sich um einen Betrug handelt, oder ein Fehler seitens DHL.

Versuche es mit einer Anzeige bei der Polizei, vielleicht sind die Daten, die du hast ja echt. Die Sendungsverfolgungsnummer muss er haben. Auch muss ER sich um DHL Nachforschung kümmern. Das sind alles seine Pflichten.

Auch wenn sein Perso falsch ist, die Staatsanwaltschaft kann die IP fordern. Nehme den gesamten Schriftverkehr mit zur Polizei. Auch die Kto.-Verbindung, auf die du überwiesen hast.

Nimm keine Rücksicht, nicht ER ist der Betrogene.

IFaIBi
Beitragsersteller

Sollte der Perso echt sein, dann ist die Person noch recht jung. Ich möchte ihm nicht schaden. Sollte ich bis Freitag keine neuen Infos haben sehe ich mich aber dazu gezwungen ihn leider anzuzeigen.

GoldenEye2019  20.01.2020, 22:08
@IFaIBi

Wenn jemand schon in jungen Jahren kriminell wird, was glaubst du, wie es dann in 10 Jahren ist...glaubst du wirklich, dass er bei so kleinen Fischen bleibt, wie ein Hoodie...Grenzen setzen und Konsequenzen aufzeigen. Nur weil er bisher keine Erziehung mit Werte und Normen erhalten hat, meint er kriminell sein zu können. Keine falsche Rücksichtnahme! Oder willst du Schuld sein, wenn solche Geschöpfe Omas und Opas betrügen? Vielleicht sogar deine!

IFaIBi
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Dat Ding kostet neu 250€, ich hab 150€ überwiesen, da der Hoodie, laut Rechnung, erst 3 Monate alt ist. Es geht also nicht um nen einfachen gebrauchten Hilfigerartikel!

Ich werde noch bis Freitag abwarten und spätestens am Montag bei den "Blauen" gezungenermaßen antanzen.

Mir ist es lieber mit dem Sheriff ein vier Augengespräch zu haben, als Online ein Anzeigeformular auszufüllen.

GoldenEye2019  20.01.2020, 22:28
@IFaIBi

Mir ist so etwas persönlicher auch lieber. Durchkommen sollte er damit auf keinen Fall.

Was erwartest du?

Die Kleinanzeigen sind bekannt dafür, dass sie ein Sammelbecken für Betrüger sind.

Der Perso wird gefälscht sein.

Daher sollte man auch NIE etwas kaufen, was man sich nicht selber abholen kann.

Das Geld dürfte wohl auf nimmer wiedersehen verschwunden sein.

IFaIBi
Beitragsersteller

Wir haben die Nummern ausgetauscht, nochmal miteinander geschrieben, es gibt ein Facebookprofil das zu der Person passt. Vieles spricht dafür das sein Personalausweis echt ist.

Wohin ging die Überweisung?
VK aus DE oder aus dem Ausland?

Das Verhalten (inkl. Fake-Perso) ist typisch für einen Betrüger.

IFaIBi
Beitragsersteller

Deutsche IBAN, die Bank würde auch zu seinem vermeintlichen Wohnort passen.