Erörterung: Sollten Notlügen erlaubt sein

9 Antworten

Ich meine Notlügen gibt es eigendlich nicht, wenn man sich nicht strafbar machen will. In der Not lügen darf nur ein angeklagter vor Gericht. Eine Not gerechtfertigt keine Lüge! Antworten, die diplomatisch sind halte ich für besser, wenn eine direkte Antwort als nicht geeignet scheint. Besser ist allerdings immer die Wahrheit, Oder Willst Du mit kurzen Beinen herumlaufen?

Notlügen pro:um die Situation nicht noch mehr zu verschlimmern/um die Situation zu beruhigen. Um den Gegenüber nicht noch mehr zu verletzen und um sich selbst zu schützen.Und um Diskussionen und Steiterein zu vermeiden. Niemand ist zu 1000% ehrlich,das ist mal klar! Notlügen contra:man braucht ein gutes Gedächtnis.Eine Lüge führt oft zur Nächsten usw.Man lügt auch sich selbst an.

kommt immer darauf an um was es geht. ich halte es damit: die Wahrheit ist immer noch am besten, irgendwann kommt immer alles raus

das man niemanden verletzten möchte!? Um jemanden aus der Patsche zu helfen? Aber die Wahrheit ist immer am besten - wenn auch nicht immer am einfachsten

Eifelmensch  27.02.2009, 14:51

Das sehe ich anders!

Eifelmensch  27.02.2009, 14:55
@alwinmarion

Wenn du deinen Freund/Mann zum Beispiel fragtst: "Findest du mich zu dick?", willst du doch keine ehrliche Antwort haben, oder?

Deine Mutter kocht, das Essen schmeckt sch....., das sagst du ihr doch dann bestimmt nicht

usw.

Notlügen aus Angst vor Entäuschung, Notlügen aus Unsicherheit, Notlügen aus Vernunft.