Eröffnung einer Metzgerei

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Meisterbrief, um Wurstwaren herzustellen. Kennst Du einen Meister, der sich pro Forma als Leiter hergibt? Da Du nicht einmal eine Ausbildung hast, kannst Du es vergessen.

borat0
Beitragsersteller

Okay, also ohne Meisterbrief keine Chance? Gibt es einen anderen weg?

salome77  26.10.2011, 10:55
@borat0

Du kannst wie gesagt einen Mieter pro Forma einstellen. So macht das unser Fleischer auch. Aber der hat bei ihm gelernt und macht jetzt seinen Meisterbrief.

borat0
Beitragsersteller
@salome77

mhh okay. Aber dann sieht er unser Rezept oder? Wir hätten einen der ziemlich scharf darauf ist mit uns zusammen was zu machen. Aber das Problem ist, wenn er das Rezept hat sind wir uns nicht sicher ob er dann immernoch mit uns das machen will bzw einfach was eigenes damit macht :/

borat0
Beitragsersteller
@doretti

achso. du meinst, er macht es auf für uns. Hat aber nichts damit zu tun? oder wie meinst du das, sorry kenn mich da nicht so aus :/

an Deiner Stelle würde ich mich mal bei der Fleischer-und Metzger-Innung informieren. Die haben sicherlich genügend Informmationsmaterial und können Dir auch die erforderlichen Schritte aufzählen. Die Adresse für Deinen Wohnort findest Du sicherlich in den Gelben Seiten oder Du gibst bei google Deinen Suchwunsch ein. Dort bist Du sicher schnell an Deinem Ziel ! Einfach wird es nicht sein und ich wünsche Dir viel Glück. Doretti

Na ja. Du brauchst erst einmal Geld. Dann brauchst du Kontakte, wo du die richtigen Resourcen zu guten Preisen und guter Qualität herbekommst. Dann musst du das Zeugs auch verkaufen können, sonst seid ihr sofort pleite. Und dann die ganzen Bestimmungen einhalten für Betriebe die Lebensmittel herstellen.

borat0
Beitragsersteller

das ging ja flix :)

Geld ist vorhanden. Für das Fleisch ist auch gesorgt. Und Kunden haben wir viele. Also mir geht es eigl nur darum, was ich brauche bzw ob es überhaupt möglich ist das zu Eröffnen. Wie gesagt, Geld,Kunden,Fleischlieferant ist alles geklärt. Nur das ich es Gewerblich machen kann steht halt noch offen. Und da wollte ich erstmal hier nachfragen

Um einen Fleischwarenbetrieb unter Berücksichtigung aller lebensmittelrechtlichen Auflagen zu errichten, brauchst du 150.000 -200.000 Euro. Als Newcomer hast Du kaum Chancen auf dem Lebensmittelmarkt. Es herrscht ein Überangebot an Fleischwaren, da ist es selbst für einen Vertriebsprofi kaum noch möglich Ware eines neuen Anbieters zu vermarkten. Diese Zeilen schreibt dir ein Lebensmittelexperte aus dem Einzelhandel

Um einen Betrieb zur Produktion von Fleisch- u. Wurstwaren einzurichten brauchst du so um die 150,000 -200.000 Euro. Die lebensmittelrechtlichen Auflagen sind sehr hoch. Darüberhinaus ist die Wettbewerbslage erdrückend. Für einen Newcomer ist das fast chancenlos. Diese Zeilen schreibt Dir ein Vertriebsprofi aus dem Lebensmittelhandel.