Ernstgemeinte Frage. Kann eine Katze einen "Blutrausch" kriegen?

6 Antworten

Ein domestiziertes Tigerchen wird kaum seine menschlichen Freunde angreifen. Zudem bezieht sich die Beutejagd auf Opfer, die selten größer sind als die Katzen. Doch auch Säuglinge greifen sie nicht an, weil es einfach nicht in ihr Konzept passt, Menschen zu jagen und zu verspeisen. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.

Nein.

Menschen passen sowieso nicht in das Beuteschema von Katzen und Blutgeruch ist nicht notwendig, um "auf den Geschmack zu kommen". Katzen fangen ja meist auch unverletzte Mäuse.

Großkatzen wie Tiger, in deren Beuteschema ein Mensch ggfs. passt, benötigen ebenfalls keinen Blutgeruch um eine Beute als Beute zu identifizieren.

Nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, weil es abwegig ist.

Wer ißt schon seine Freunde, auch Katzen nicht, oder bist du schon mal auf die Idee gekommen, deine Katze durch den Fleischwolf zu drehen und aufs Mettbrötchen zu schmieren, schön mit Zwiebeln?
Letzten Endes ist die Katze ja auch nur aus Fleisch gemacht und wir gehören zu den Allesfressern. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.

TreudoofeTomate  29.08.2015, 19:43

Du meinst, seine Familie frisst man nicht?  ;-)

Dazu könnte passen, dass mein Kater sich immer erschrickt, wenn er mich aus Versehen mal zu lieb hat und beißt. Sehr witzig, wenn er dann immer darüber leckt und schaut als ob er sagen will: "Oh Gott, ich hab sie gebissen! Oh Gott, oh Gott..."

Dackodil  29.08.2015, 19:50
@TreudoofeTomate

Erstens ißt man seine Familie nicht. Katzen jedenfalls nicht. Bei Menschen gibt es schon Kannibalismus, allerdings nicht aus Hunger.

Wenn dein Kater erschrickt, dann nicht, weil er dich fast gefressen hätte, sondern weil ihm seine Katzenmama beigebracht hat, daß man seine Kumpels nicht verletzt und er weiß, wann es so doll war, daß es wehtut. (Das wissen leider nicht alle Katzen).

Das Lecken hinterher ist wie eine Entschuldigung: "Sorry, das wollte ich nicht. Es hat mich beim Spielen grade weggerissen, als ich dachte, deine Hand wäre eine Maus".

Wenn du tot umfällst und deine Katze mit deiner Leiche in der Wohnung eingesperrt ist, dann wird sie dich früher oder später als Nahrung betrachten (müssen). Solange du lebst, musst du dir da wenig Sorgen machen.

Dackodil  29.08.2015, 19:44

Katzen sind Frischfleischesser.

Bevor sie solchen Hunger hat, daß sie bereit wäre ihren Menschen zu essen, ist die Leiche so verwest, daß eine Katze sie schon aus dem Grund nicht mehr anrühren würde.

Dummie42  29.08.2015, 19:49
@Dackodil

Du hast schon recht, aber wenn das Tier selbst am verhungern ist, dann wird es vielleicht schon aus reinem Überlebensinstinkt mal probieren wollen:

"Es gibt auch Fälle, wo ein Tötungsdelikt erst durch die Obduktion herauskommt“, erklärt Verhoff. Ein Beispiel: Der verweste Leichnam einer Frau wurde in ihrer Wohnung mit einer Plastiktüte über dem Kopf gefunden, das Gesicht war von ihrer Katze angefressen. Die Polizei sei, sagt Verhoff, davon ausgegangen, dass es sich um einen Suizid gehandelt habe."

https://de.nachrichten.yahoo.com/rechtsmediziner-spurensuche-an-toten-152352830.html

Dackodil  29.08.2015, 19:52
@Dummie42

Ein sehr extremer Fall, den man nicht verallgemeinern kann.

Lebte die Katze noch?

Dummie42  29.08.2015, 20:06
@Dackodil

Weiß ich nicht, aber es ist natürlich ein Extremfall. Menschen werden dann ja manchmal auch zu Kannibalen.

Objektiv betrachtet, sind wir nur eine Kohlenstoffverbindung, also Frischfleisch für Raubtiere. Jedoch zweifle ich, besagten Blutrausch einer Hauskatze stark an.