Ermutigende Bibelverse für Jugendliche gesucht! :)

11 Antworten

Solche Jugendliche mögen oft jap. Anime und finden darum bestimmt auch Schwerter cool. Also eine Bibelstelle mit Schwertern. Und natürlich mit Jesus. Mal nachdenken...

"[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines." (Lk 22:36)

Und was wäre schon ermutigender zur Jugendstunde zu kommen, als ein fetziger Schwertkampf? Das wusste Jesus damals schon!

Hallo KiaraKiwi!

Es ist sehr schwierig, einen ermutigenden oder berührenden Bibelvers zu finden, wenn man nicht an Gott glaubt! Dann ist das halt ein Text wie jeder andere. Wenn man jedoch glaubt, dass es den einen Gott gibt, dann kann so ein Text sehr viel Kraft geben! Die absoluten Favoriten an solchen Bibeltexten waren und sind für mich:

Philipper 3:14 "Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft verleiht."

und

Römer 8: 31 "Wenn Gott für uns ist, wer wird gegen uns sein?"

LG

Hallo,

1 Denk an deinen Schöpfer, solange du noch jung bist,bevor die bösen Tage sich nähern, / die Jahre kommen, von denen du sagst: / "Sie gefallen mir nicht!"; Prediger 12:1, Neue evangelistische Übersetzung

Auch wenn jemand nicht an Gott glaubt, kann er doch durch diesen Vers eine gewisse Kraft schöpfen.

Vielleicht ist aber auch das hilfreich:

29 Ihr wisst doch, dass zwei Spatzen für ein paar Cent4 verkauft werden. Doch nicht einer von ihnen fällt auf die Erde, ohne dass euer Vater es zulässt. 30 Und bei euch sind selbst die Haare auf dem Kopf alle gezählt. 31 Habt also keine Angst! Ihr seid doch mehr wert als noch so viele Spatzen." (Mat. 10:29-31, NeÜ)

Gruß Alfred

Vom Brot alleine kann niemand leben. Leben kann nur, wer Gottes Wort aufnimmt und befolgt!

Matthäus 5,4

Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter euer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben.

Matthäus 11,28

Denn was gewinnt ein Mensch, selbst wenn ihm die ganze Welt zufällt und er dadei das ewige Leben verliert? Mit nichts auf dieser Welt kann er es wieder erwerben.

Matthäus 16,26

Das gleiche wird mit euch geschehen, wenn ihr euch weigert, eurem Bruder wirklich zu vergeben.

Matthäus 18,35

http://home.arcor.de/noemi-thalheim/Christliches/Bibelverse/NT/nt.html

Die Bibel enthält massenhaft "weltliche" Verse, vor allem in den Geschichtsbüchern des AT. Aber wie wärs hiermit?:

"Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib. Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl. Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde. Deine Augen sahen mein aus spiralförmigen Fäden zusammengerolltes Knäuel. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen [da war]. " (Psalm 139:13-16).