Was bedeutet "ermitteln" in Mathe?
Hallo, heute mal ein verständnis Problem. Vor allem in Mathe steht in den Aufgaben immer öfter ermitteln sie. Wir haben das jetzt schon öfter versucht rauszufinden aber irgendwie auf noch kein richtiges Ergebniss gekommen. Beduetet ermitteln speziell berechnen oder kann ich auch andere Möglichkeiten durchführen, also bsw. ablesen oder messen? Vor allem weil ich dieses Jahr meine Prüfungen schreib wäre das glaub ich ziemlich praktisch zu wissen also schon mal tausend Dank im vorraus ^^
4 Antworten
Eine zeichnerische Lösung wäre meines Erachtens OK, weil der Prüfer sieht du hast es verstanden.
In Mathe gibt es eig. immer eine Operator-Liste..aber ermitteln heißt. VOR ALLEM in Mathe, ausrechnen haha...Ablesen ist ungenau und abmessen ist ja noch dümmer da Zeichnungen/Skizzen/etc NIE maßstabsgetreu sind
Zumindest bei Funktionen und so haben wir eigentlich sogar ziemlich oft maßstabsgetreue Abbildungen.
Ablesen oder messen ist in Mathe immer falsch (es sei denn es steht ausdrücklich in der Aufgabenstellung).
Ermitteln bedeutet herausfinden. Das kann sein durch ausrechnen, messen, ablesen, durchfuehren einer Umfrage, etc.