Ermächtigungsgesetz 1933? was wurde beschlossen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A.H. wurde von Hindenburg mit der Regierungsbildung beauftragt. Er war Reichskanzler. Hatte aber nicht die Macht, die er wollte. Deshalb brachte er das Ermächtigungsgesetz in den Reichstag ein. Dem Gesetzt stimmten, bis auf KPD und SPD, alle Parteien zu. Damit war das Gesetz angenommen und A.H. konnte Gestze aushebeln. Als erstes verbot er KPD und SPD. Wer sich widersetzte, wurde verhaftet. Die anderen Parteien wurden gleichgeschaltet und die Diktatur war geboren.

Die Reichsregierung kann Gesetze alleine erlassen, sogar wenn diese Gegen die Verfassung verstoßen.

Das sind die ersten 2 Artikel zusammengefasst. Quasi konnten sie machen was sie wollen.

Die Weimarer Verfassung wurde außer Kraft gesetzt und so kam das NS-Regime an die Macht.

Gruß Krisendetektor

Dummie42  18.12.2011, 13:33

Mann, mann, mann...

Das Ermächtigungsgesetz trat erst zwei Monate nach der Machtergreifung in Kraft. Wäre HitIer nicht schon an der Macht gewesen, hätte er wohl kaum die Verfassung außer Kraft setzen können.

schau dir einfach mal die weimarer verfassung an und die wurde eben mit dem ermächtigungsgesetzt außer kraft gesetzt. dadurch wurde die ns mächtiger