Erlischt das Vorkaufsrecht bei Überschreibung?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Vorkaufsrecht 100%
Erbe 0%

4 Antworten

Meines Wissens nach bleibt es bestehen.... Also müsstest Du bei einem Verkauf zuerst Deinen Onkel fragen, ob er es kaufen würde

Vorkaufsrecht

Wenn es dinglich im Grundbuch eingetragen ist nicht. Es sei denn es ist auf den ersten Verkaufsfall beschränkt und du kaufst das Grundstück und bekommst es nicht geschenkt.

Das hängt davon ab, ob das Vorkaufsrecht für jeden Fall einer Übertragung des Grundbesitzes vereinbart wurde, dann bleibt es im Falle der Nichtausübung bestehen.

Wäre es nur für den ersten Fall einer Übertragung vorgesehen, so erlischt es im Falle der Nichtausübung durch den Berechtgiten.

Ist das Vorkaufsrecht im Grundbuch eingetragen?

Fo02011
Beitragsersteller

Ja, ist es.