Erlaubt das Konzept der Quantenphysik die Möglichkeit, dass "Alles möglich sein kann" bzw. wodurch wird diese Möglichkeit ausgeschlossen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr weitläufige und spekulative Interpretation der Quantenphysik, die ja im "Makrokosmos" so bislang gar nicht belegbar ist.

Zudem: Das Universum schert sich kein bißchen um unsere gedanklichen, sprachlichen Kapriolen, fürchte ich.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Auch wenn dieses Konzept noch nicht belegt wurde... gibt es in der Theorie bereits einen Grund, der diese Interpretation auschließen würde oder wäre es möglich

CatsEyes  07.08.2024, 06:39
@SimpleHuman

So herum funktioniert Wissenschaft nicht, "Beweislage" umkehren ist sinnlos. Du musst schon direkt irgendwie zeigen, dass Deine Interpretation irgendeine Basis hat.

Man hat noch nie z. B. Wurmlöcher im Universum gesehen, gefunden. Aber zumindest ist deren Existenz mathematisch theoretisch herleitbar. Reines Wunschlistendenken hat mit Wissenschaft nichts zu tun, da musst Du schon mehr liefern.

Auch wenn wir, das Universum aus quantenphysikalisch relevanten Teilchen bestehen, besteht, gilt, dass Quanteneffekte nur bei den Teilchen einzeln erkennbar sind. "Makrokosmische" Auswirkungen, also auch Deine Aufzählungen, sind nicht ansatzweise erkennbar. Den Schluss, dass dem doch so sein könnte, musst Du schon irgendwie begründen, herleiten, und nicht die "Beweislast" umkehren.

SimpleHuman
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das ist für mich als Person die nichts mit Physik am Hut hat aber echt schwer....

Laut viele-welten-theorie gibt es unendlich viele Möglichkeiten in unendlich vielen paralleluniversen und jede Möglichkeit trifft einmal ein.

Wenn wir einen Planeten beobachten, der existiert weil wir ihn beobachten, könnten auf der Rückseite die wir nicht beobachten z.b. Einzeller leben.

Für uns existiert dieser Einzeller nicht, weil wir ihn nicht beobachten können, aber er existiert ja trotzdem - in seiner realität

Für dieses Wesen muss schließlich auch die gleiche Bedingung herrschen, nämlich dass unsere Existens für dieses Wesen davon abhängig ist, ob er uns beobachtet oder nicht.

Daraus kann man doch ableiten, dass wir in der realität dieses Wesens nicht existieren könnten obwohl wir in unserer Realität existieren.

Wenn es aber nur eine Realität geben soll, die für uns alle real ist, dann können wir nicht gleichzeitig existieren und nicht existieren, ausser es sind innerhalb der gemeinsamen Realität unterschiedliche Realitäten möglich

CatsEyes  07.08.2024, 08:39
@SimpleHuman

Die "viele Welten Theorie" ist letztlich auch nur Spekulation, man kann sie aus bestimmten theoretischen, mathematischen Überlegungen heraus finden. Aber in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise real belegen hat noch niemand geschafft.

Aber, mal ein Beispiel, benutze ich gerne, keinesfalls um z. B. Mathematik zu verunglimpfen, sondern nur um ein Grundprinzip klar zu machen, wie ich es sehe:

Ein Apfel plus zwei Äpfel macht drei Äpfel. Was man da macht, ist bestimmte Eigenschaften der Äpfel als identisch anzusehen, weshalb man sie addieren "darf". Aber schon, wenn ich nach Sorten addieren will, kann es Probleme geben, ich kann nicht einen Boskop mit einem Pinklady auf diese Weise addieren. Ganz penibel gesehen gibt es also nicht zwei Dinge im Universum, die 100%ig gleich sind, allein ihre verschiedene Lage im Raum macht sie different.

Und: Zwei Äpfel minus drei Äpfel macht minus ein Apfel. Wie soll das ohne Zusatzvereinbarungen (Schulden) realisierbar sein? Auf die Äpfel hat unsere Rechnung keinerlei Einfluss.

Was ich sagen will, auch die viele-Welten-Theorie vereinfacht Sachverhalte geradezu zwangsläufig. Zudem, wenn wir jemals viele Welten "sehen" könnten, wäre das dann nicht eben nur eine, nämlich eben unsere Welt?

Ich finde man muss sehr aufpassen bez. des Unterschiedes zwischen sprachlich, gedanklich, theoretisch formulierte Abstraktion, Vereinfachung und der, ich sage mal, "wahren Realität", von der wir zwangsläufig immer nur einen (winzigen) Teil sehen.

Natürlich sieht Jeder nur den Teil der "Realität", den seine Position, sein Wahrnehmungsvermögen, zulässt, um hinter'm Mond zu schauen, muss man seine Wahrnehmungsmöglichkeiten schon erweitern, klar.

Das kann man nun "ewig" weiter diskutieren, bringt einen nicht voran, es sei denn, man kann solche Ergebnisse dann als Anregung nehmen, sie zu fundieren. Das sehe ich bei Deinen Spekulationen (noch) nicht. ;-)

SimpleHuman
Beitragsersteller
@CatsEyes

Also auf gut deutsch, laut der vereinfachten viele-welten-theorie die nur spekulation ist wäre mein Gedankenspiel möglich.

Mehr wollte ich doch garnicht wissen.

Und nein, dann wäre es nicht nur eine Welt, dann wären es viele Welten die sich in einer Welt überlagern und je nachdem aus welche Perspektive man es betrachtet schrödingers Katze gleichzeitig Tod und lebendig sein kann auch während sie beobachtet wird

CatsEyes  07.08.2024, 14:21
@SimpleHuman

Das mit Schrödingers Katze wird oft missverstanden, offenbar auch von Dir: Die Katze ist nur sozusagen ein "Quantenmikroskop", ein Veranschaulichungsmodell. Tatsächlich ist nicht die Katze "halbtot" sondern soll nur den quantenphysikalischen Vorgang "visualisieren".

Aber ich sehe schon, Du willst an Deiner Idee festhalten, ist ja ok. Aber bemühe Dich dann doch mal vielleicht um Erklärungen irgendeiner Art, mit irgendwelchen Eigenschaften von Irgendwas, was die Idee auch irgendwie anschaulich, plausibel macht.

SimpleHuman
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich will nicht unbedingt daran festhalten.

Das hab ich schon verstanden, dass die Katze eine Visualisierung sein soll...

Ich sag dir aber, warum mich das alles so verdammt neugierig macht und ich versuche es doch irgendwie schlpssig hinzubekommen.

Bevor ich wusste, dass es das Schrödingers Katze Beispiel gibt, habe ich mir einige Sachen so vorstellen können, die genau darauf spekulieren, was dieses Beispiel versucht zu erklären

Nur eben kein bisschen physikalisch formuliert...

Ich melde mich in einem Jahr nochmal 😂

SimpleHuman
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Und nicht nir schrödingers Katze, auch die viele Welten Theorie in der alles gleichzeitig passiert... unendlich viele paralleluniversen... eigentlich so ziehmlich alles... nur eben mit meinen nicht wissenschaftlichen Worten

CatsEyes  07.08.2024, 14:49
@SimpleHuman

Noch einmal: Viele-Welten-Theorie ist bloße völlig unbestätigte Spekulation, die sich ergibt, wenn man mathematisch, physikalisch Vieles abstrahiert, vereinfacht. Man kann da natürlich beliebig dran anknüpfen, aber glaubhaft wird das erst dann, wenn es zumindest ansatzweise reale Hinweise dafür gibt.

Ich warte - bis in einem Jahr dann! 🤝😉

SimpleHuman
Beitragsersteller
@CatsEyes

Es fasziniert mich einfach.

Stell dir vor man philosophiert jahrelang, alle möglichen Szenarien durch und das was einem selber nach so vielen Jahren am plausibelsten erscheint in seinen verrücktesten Gedankengänge, das man aber niemals beweisen kann, bekommt man mit, soll die Wissenschaft mit der Quantenphysik möglich machen und es gibt sogar Hinweise darauf, dass es in einem anderen Maßstab garnicht so unrealistisch ist.

Ich würde mich nicht wundern, (doch eigentlich total) wenn irgendwann mal festgestellt wird, dass meine verrückten Spekulationen sich sogar innerhalb einen Elementarteilchen abspielen kann.

Also in einen Elementarteilchen gibt es unendlich viele Paralleluniversen usw.. Du verstehst schon was ich meine.

Bis in einem Jahr 🤝

SimpleHuman
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Noch einmal: Viele-Welten-Theorie ist bloße völlig unbestätigte Spekulation

Ich weiss, aber wenn man selbst diese Spenulation für am schlüssigsten hält, weil man darauf spekuliert hat, bevor man mitbekommen hat, dass es Wissenschaftler gibt, die darauf spekulieren.... dann ist zumindest für jemanden selbst da etwas dran... auch ohne Beweis

Die Quantenphysik ist eine modellhafte Interpretation der physikalischen Realität, die sich mit den Vorgängen im atomaren und subatomaren Bereich befasst. Sie hat im Alltagsleben genau wie die Relativitätstheorie keinerlei Relevanz. Und wenn man meint, dass man sie verstanden hätte, dann hat man sie nicht verstanden. Besonders bedenklich ist es, wenn man mit der Quantenphysik esoterischen Unfug zu begründen versucht. Deine Vermutungen sind meiner Meinung nach völlig abwegig.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Das hat rein garnichts mit esoterik zu tun.

Die Frage ist so gemeint wie sie gestellt wurde und ist auch keine Vermutung für irgendwas.

Ich habe nicht vor eine Sekte zu gründen mit einer Theorie, die alle Religionen, jede Weltanschauung und sogar die Wissenschaft in einen Hut packt und gleichzeitig alle schlüssig miteinander coexistieren lassen kann ^^

Obwohl das echt einschlagen könnte wie eine Bombe ^^

Sonst hätte ich in der entsprechenden Kategorie gefragt....

Ich wollte jediglich eine Frage von jemandem beantwortet bekommen, der genug von der Theorie versteht um zu sagen "Ja, wäre möglich" oder "Nein, aus diesem und jenen Grund unmöglich"

Dass die Theorie sich mit dem atomaren und subatomaren Bereich befasst, ist jedoch keine schlüssige Erklärung, warum die Theorie auch in einem anderen Maßstab möglich wäre.

Es besteht doch alles letztendlich aus Elementarteilchen oder nicht?