Erklärungen bremsweg?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das höhere Gewicht kann man mit „besseren“ Bremsen kompensieren. Der länger Bremsweg hat aber mit praktischen Dingen zu tun. Aufgrund der Last sind die Reifendrücke höher. Dies erfordert auch eine andere Gummimischubg (Härte) der Lauffläche und damit der möglichen Reibung. Ein weiterer Punkt ist die Lenkfähigkeit und Spurstabilität als Zug. Eine blockierende Achse hätte ungeahnte folgen. Heutzutage gibt es da auch ABS. Aber die übliche Druckluftbremse reagiert Träger als die Hydraulikbreme im PKW. Am Ende sind die Unterschiede beim Bremsweg bei einer Norbtemsung nicht allzu groß.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil der Lkw schwerer ist als das auto und wenn du abbremst ja die Geschwindigkeit gegen das Gewicht halt arbeitet da das Gewicht weiter zieht aber die Geschwindigkeit ja abnimmt. Daher dauert es deswegen bei einem z. B 40 Gönner Lkw länger als bei einem auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzer883  05.02.2019, 18:17

Tonner nicht gönner:)

Die Grundlegende Idee dahinter wird sein das ein LKW durch seine höhere Masse mehr energie besitzt als ein pkw bei gleicher geschwindigkeit.

entsprechend gibt es hier deutlich mehr durch die bremse zu vernichten ^^ .. hat der lkw nun aber die viel bessere bremse .. hm ^^

Das aber nicht notwendigerweise! Hängt ab vom Tempo, der Ladung, Anzahl der Achsen und Bereifung

masse mal Geschwindigkeit. trägheitsgesetz

Jackie251  06.02.2019, 08:54

Bei uns hies das noch Masse x Beschleunigung
F = m x a
wurde da was neues erfunden?