Erklärung Wrestling?

4 Antworten

Naja, die Preise usw gehören eben zur Show dazu. Die ganze Vorstellung wäre ja bisschen sinnlos, wenn nicht vorgespielt wird, dass es ein wirklicher sportlicher Wettkampf ist. Dann werden sie sich einfach so schauspielerisch prügeln und dann wieder gehen, das lässt sich schwer erklären. So hat es halt Sport Event Charakter.

Aus demselben Grund weshalb Rocky Balboa im Film um Titelgürtel boxt und bei Karate Kid eine Stadtmeisterschaft abgehalten wird. Sie gehören zur Geschichte.

Wrestling erzählt eine Geschichte von einer Wrestlingliga und den Wrestlern darin. Jeder dieser Wrestler verfolgt Ziele, ob diese nun eben diese Titelgürtel sind oder ob es persönliche Gründe gibt warum dieser gerade gegen diesen Gegner antritt oder ob es einfach darum geht höherzukommen. Im Wrestling kann man Charaktere wachsen sehen wie in keiner anderen Unterhaltungsform wenn das Skript und die Protagonisten gut sind.

Wenn ein Wrestler den wichtigsten Titel einer Promotion hält, ist er quasi DAS Werbegesicht der Liga, er trägt die Liga sprichwörtlich auf dem eigenen Rücken und der Gürtel ist neben steigendem Gehalt beim nächsten Vertrag sein Payoff On-Air. Hier verschmelzen Realität und Fiktion etwas, weil man keinem Wrestler diesen Titel geben würde, wenn die Fans diesen uninteressant finden würden.

Bei Rückfragen stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby

Wrestling in sich ist tatsächlich eine zu "Showzwecken" weiterentwickelte Ausübungsart diverser klassischer Sportaten wie u.A. Ringen , Judo und Kickboxen mal ganz grob .

Für die "show-wirksamen" Moves wie einem "Piledriver" ( und vielen anderen )muss da grundlegend auch die Akrobatik nebst Ausübbarkeit ( verletzungsfrei ) lange geübt und einstudiert werden .

DAS ist in dieser Sportart unbedingt notwendig , denn sie verbindet durchaus viele "normale" Sportarten mit artistischen und aufregend aussehenden "Moves" ähnlich wie ein Stuntman .

In der praktischen Ausübung ist Wrestling daher zumindest in soweit "echt" , als in vielen Aktionen auch aktive "Mitwirkung" zur Durchführbarkeit erforderlich ist .

Mit einem vollkommen unsportlichen und ungeübtem 75 Kilo Hausmännchen könnte ein "Undertaker" selbst zu seinen besten Zeiten zwar durchaus "herumwirbeln" wie er wollte , aber weder verletzungsfrei , noch gerade in der Ausführung seines Special-Moves "Tombstone" . Jeder "Normalo" würde da keine artistische Körperspannung aufrecht erhalten für einen senkrechten Fall mit dem Kopf zwischen die Beine mit Lastabtrag über die Schultern .

Kopfschläge werden nach den Regularien des Wrestling auch nicht mit geschlossener Faust ausgeführt , und zudem schlägt der Aktionist ( zumindest bei der WWE ) dann auch meist auf seine eigene Hand , mit der er geschickt den Kopf des Gegners für seine Aktion hält .

Wrestling ist in der reinen "Darbietung" aber bei weitem nicht vollständig "Show" , denn so Sachen wie Clothelines , Kicks , Whip-Ins , Diverse Aufgabegriffe und Mattenknaller / Takedowns sind durchaus real in ähnlicher Weise auch aus anderen Sportarten ganz "natürlich" durchführbar .

verreisterNutzer  12.06.2022, 21:43

Ich ergänze hierbei aber noch mal eindrücklich , es nicht nach zu machen . Wrestler sind langjährig speziell geschult und haben gewisse Fleisch / und Muskelmassen für bestimmte Moves zur Milderung der direkten Einwirkungen auf den knöchernen Stützapparat .

Ring , Ringseile und ringumgebende Schutzmatten sind zudem in soweit langjährig entwickelt worden , als sie soviel als möglich an kinetischer Aufprallernergie aus den Moves professionell geschulter Wrestler heraus nehmen können .

Das ist doch völlig egal, ob das fake ist. sollen die einfach kämpfen, ohne das man irgendwas dafür bekommt..