Erklärung v NC?/ Notenschnitt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NC, Numerus Clausus, ist ein hochschulabhängiger Rang, der dir mitteilt, welche Durchschnittsnote du an einer bestimmten Hochschule brauchst, um dort deinen Wunschstudiengang zu starten. Der kommt zustande, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Wo exakt der Unterschied zwischen Noten- und Abischnitt liegt, weiß ich auch nicht. Das Abitur wird in Zehntelnoten erteilt, sprich da steht auf dem Zeugnis 1,3, oder 2,4, oder 3,5. So ist auch der NC angegeben, sprich liegt der NC an einer bestimmten Hochschule bei deinem Wunschstudiengang bei 1,9, dein Abischnitt, ist aber 2,3, dann kommst du nicht direkt rein, sondern musst warten oder eventuell eine Zulassungsprüfung mitmachen.

Susann75
Beitragsersteller

Vielen Dank ,das hat mir sehr weitergeholfen

Das steht dann auf der Website der Hochschule ?

( Also welcher NC gefordert wird )

Weil man sonst keine Chance hat auf einen Studienplatz .

Kristall08  30.07.2024, 10:35
welche Durchschnittsnote du an einer bestimmten Hochschule brauchst, um dort deinen Wunschstudiengang zu starten.

Das ist falsch.

Matermace  30.07.2024, 10:42
@Kristall08

Ja, die Formulierung ist unglücklich geraten und damit inhaltlich falsch. Danke für den Hinweis, wie der NC funktioniert hast du ja schön erläutert :)

Kristall08  30.07.2024, 10:44
@Matermace

Ist auch nicht böse gemeint, ich schätze deine Antworten sonst sehr.

Aber DAS stimmt halt so nicht. ;)

Der NC (eigentlich Numerus clausus), ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden (Studien-)Plätze.

Meist wird als NC eine Note angegeben. Das ist dann die Abiturdurchschnittsnote des zuletzt zugelassenen Bewerbers des vorangegangenen Semesters, wie ich dir bereits geantwortet habe. ;)

Die Verwendung des Begriffs "NC" für den Abiturdurchschnitt ist falsch.

Susann75
Beitragsersteller

Ja das hab ich inzwischen schon verstanden.

Danke

Kristall08  30.07.2024, 10:39
@Susann75

Naja,

vor zwei Minuten schreibst du noch vom NC, der gefordert wird. Und das ist halt falsch. Der wird nicht "gefordert", der ergibt sich aus dem Vergabeverfahren.

Susann75
Beitragsersteller
@Kristall08

Matermace hat es ja ganz gut erklärt .

Und zwar im freundlichen Ton .wenn du verstehst was ich meine

Kristall08  30.07.2024, 11:43
@Susann75

Wird das jetzt Mimimi?

Wo ist mein "Ton" denn nicht freundlich?

Susann75
Beitragsersteller
@Kristall08

Dein Ton ist überheblich.

Aber diese Plattform ist dafür gedacht Fragen zu stellen

Kristall08  12.08.2024, 23:39
@Susann75

Meine Antwort ist neutral formuliert.

Wenn du das als überheblich interpretierst, sagst das mehr über dich als über mich.