Was bedeutet Vielvölkerstaat und Nationalstaat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nationalstaat, ist der zusammenschluss einer Gruppe von Menschen mit gemeinsamer Kultur (Sprache,Sitten...), gemeinsamer Geschichte und gemeinsamen Territorium. Vielvölkerstaat: selbes Territorium, aber andere(!) unterschiedliche Kultur/Geschichte.

In einem Nationalstaat leben (mit Ausnahme von einigen wenigen Einwanderern, etc.) nur Menschen eines einzigen Volkes.
Beispielsweise nur Japaner in Japan ;)
Die Sprachgrenzen sind dabei dann auch die Staatsgrenzen.
In einem Vielvölkerstaat hingegen leben - wie der Name schon sagt - mehrere Völker in einem Land.
Ein Beispiel hierfür wäre das ehemalige Österreich-Ungarn, wo neben den Deutschen (Österreichern) auch Ungaren und andere Völker lebten.
Es gab deshalb auch viel Streit, besonders, wenn ein Volk unabhängig sein wollte.
Wie Osmond bereits gesagt hat, wird heutzutage immer weiter darauf hingearbeitet, dass die mühsam erkämpften Nationalstaaten zu Vielvölkerstaaten umgewandelt werden.
Ein Beispiel wäre Deutschland, wo die Forderung nach einem Einwanderungsstop mit Rassenwahn oder Hass auf andere Menschen gleichgesetzt wird.

Hi, Jugoslawien war bspw.ein Vielvölkerstaat, (genauso wie die Sowjetunion). Die Zentrifugalkräfte waren zu groß, Aus Jugoslawien wurden mehrere kleinere Einzelstaaten. Die BRD war ein Nationalstaat (Natio: Geburt, Volk (von gleicher Geburt/Abstammung)), jetzt nicht mehr. Mal sehen, wie dieses große bevölkerungspolitische Experiment bei uns weitergeht? China und Israel sind noch ziemlich reine Nationalstaaten. USA, Kuba usw. sind Vielvölkerstaaten. Gruß osmond

xXxulTIMatexXx  15.11.2010, 21:27

Hinzuzufügen ist (auch wenn du das sicherlich als Allgemeinwissen vorrausgesetzt hast), dass in einem "Vielvölkerstaat" viele verschiedene Völker leben, während ein Nationalstaat nur für ein einziges Volk ist.
Die Sprachgrenzen sind dabei die Staatsgrenzen.
Ansonsten eine super Antwort ;)

-ich habe im ganzen InTernet gesucht-

Lüge...

Einfach bei google Vielvölker- und Nationalstaat eingeben. Jeweils die ersten Ergebnisse bringen dich zum Wikipediaeintrag... ausführlicher bekommst du es nicht!

chrisiisi
Beitragsersteller

ja aber wie du sicher gelesen hast:ich hab keine EINFACHE erklärung gefunden!und wikipedia ist so kompliziert wir dürfen das nicht verwenden