Erklärung ggT und kgV?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo worex,

Du willst a Torten an b Personen verteilen. Dazu musst Du daraus so viele Stücke machen, dass deren Zahl ganzzahlig durch b teilbar ist.

Das ist natürlich erreichbar, indem Du jede Torte in b Stücke teilst.

Willst Du aber so wenig schneiden wie möglich, empfiehlt es sich, nur

c := kgV(a, b)

Stücke zu produzieren, was in diesem Fall

9⋅12/3 = 108/3 = 36

sind.

Um c zu finden, brauchst Du

d := ggT(a, b),

denn

c = a⋅b/d.

Um aus a Torten a⋅b/c Stücke zu machen, musst Du jede natürlich in b/d Stücke schneiden, in diesem Fall

12/3 = 4.

Das kleinste gemeinsame Vielfache von 9 und 12 ist 36 und 36/9 = 4.