Erklärung des Textes?

2 Antworten

Burchard führte um 1025 u. Z. das "Hofrecht" ein, um gewalttätige Übergriffe in den Griff zu bekommen (siehe Wikipedia).

Mit solchen Äusserungen soll wohl gerechtfertigt werden, dass der Klerus das arme Volk (Knechte, Mägde, Tagelöhner) in Dummheit hält. Es wird einfach gesagt, es sei Gottes Wille, und schon bleibt das arme Volk untertan.

telemann2000  11.05.2017, 18:46

Ist das heute nicht genauso?

Sieben Führer in Warwick kommandieren und der Rest spurt....

Wo siehst du da einen Unterschied?

Dass Gott die Menschen in Knechte und Herren selektiert und die Rolle aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur mit der Geburt prädestiniert. Jene, die für die Freiheit geschaffen sind halten diejenigen, die sie nach Gottes Auffassung zu unrecht erhielten, in Schach.